Satellite
Show on map
  • Day 137

    Cefalu Teil 1

    March 12, 2016 in Italy ⋅ 11 °C

    So, nun sind wir mutig gewesen, denn trotz schrecklicher Wetteraussichten mit 90% Regen haben wir uns Fahrscheine für morgen nach Cefalú geholt und unser „Campingtaxi“ zum Bahnhof bestellt. Da auch hier wie so oft in Sizilien der Bahnhof weit außerhalb der Ortschaften liegt, kein Bus zum Bahnhof fährt und die Fahrkarten nicht am Bahnhof, sondern im Ort (und auch nur vor oder nach der Siesta :-) zu kaufen sind, muss so ein kleiner Ausflug generalstabsmäßig geplant werden.

    Aber es hat sich gelohnt, denn die Sonne lachte schon am Morgen entgegen aller Vorhersagen und hat die Regenzeit der letzten Tage unterbrochen.

    Tickets noch ordentlich entwertet und mit ein paar Minuten Verspätung kam auch schon der Zug. Die Fahrtzeit von 20 min ging fast nur durch Tunnel und damit auch durch den Campingplatz. An den wenigen hellen Abschnitten, hatte man das Gefühl, wir fahren durch das Wasser. Gut angekommen, erkundigten wir die historische Stadt.
    Viele schmale Gassen, wo man schnell den Bauch einziehen musste, wenn ein Auto kam. Schließlich kamen wir an das Tor, welches noch original aus der Zeit 500 bis 400 v. Chr. stammen soll.
    Kirchen und Katzen in jeder kleinen Gasse und immer ein Blick aufs Meer.Ein Blick in den Dom aus dem Jahr 1131 und danach einen Kaffee und eine kleine Leckerei am Domplatz.
    Weiter ging es zum Hafen, vorbei am Leuchtturm.
    Eigentlich wollten wir uns hier ein Gläschen Wein auf den schönen Tag gönnen, aber wie schon so oft, hatten die Kellner keine Lust. Also haben wir den Blick genossen, die Möwen beobachtet und sind weiter gelaufen.
    Read more