Stazione Ferroviaria

November 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Da am Eingang zu unserem Platz noch ein paar Relikte einer Bahnstrecke zu sehen war und zwei unserer Familienmitglieder mit Bahngenen infiziert sind 😂 haben wir uns heute zu Fuss auf den Weg gemacht, den weiteren Verlauf zu erkunden.
    Schon bald fanden wir einen Bahnhof, der allerdings nicht mehr lang leben wird.
    In einem Nebengebäude hat sich eine Eisenbahnausstellung etabliert, jedoch seit dem Beginn des C-Viruses ist da auch nix mehr los.

Zur Geschichte:
    Die Bahnstrecke Noto–Pachino war eine eingleisige Strecke im äußersten Südosten Siziliens. Die Strecke führte von Noto zum 27 km entfernten, südlichsten Bahnhof. Die Strecke war von 1935 bis 1985 in Betrieb. Offiziell eingestellt wurde sie 2002

Nach der Eröffnung der Strecke von syrakus nach Noto 1886 wurde der Ruf laut, den äußersten Südosten Siziliens an das Bahnnetz anzuschließen. Nach jahrzehntelanger Diskussion konnte die Strecke am 28. April 1935 eröffnet werden.
    Im 2. Weltkrieg wurde die Strecke schwer beschädigt, jedoch nach dem Krieg wieder eröffnet.
    Vom 16. Oktober 1951 bis zum 1. März 1955 war die Strecke wegen Schäden nach einer Überschwemmung erneut unterbrochen. In der Nachkriegszeit diente sie in erster Linie dem Transport von Wein🍷🍷🍷!
    Der Betrieb war aber stets unwirtschaftlich und die Strecke daher von der Einstellung bedroht.

Der Betrieb wurde zum 1. Januar 1986 eingestellt. Die Strecke blieb weiter im offiziellen Kursbuchder FS erwähnt. Die offizielle Betriebseinstellung erfolgte 2002.

So, wieder was gelernt 😉
    Nach ein Rundgang durch den Garten eines Hotels mit traumhaften alten und gut erhaltenen Gebäuden und einen Riesengarten ging es wieder zurück.