Ganz unten und ganz oben👍

January 26 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Die Sonne zeigte wieder ihr Können und damit beste Voraussetzung für einen spannenden Tag mit unseren beiden Teilzeitmalagesen 😂 Sie holten uns gegen Mittag mit Ihrem kleinen Miet-Flitzer ab und Ziel war der Balkon Europas.
    Doch vorher machten wir einen Stop an der gestern entdeckten Höhle, der "Cueva del Tesoro (Schatzhöhle)" Das besondere an ihr ist, dass sie sich – wohl im Zeitalter des Jura – unter Wasser formte und später erst aus dem Meeresgrund emporstieg. Derartige Höhlen maritimen Ursprungs an Land gibt es weltweit nur drei: eine in Asien, eine in Amerika und jene in Rincón de la Victoria, also die einzige in Europa.
    Die Höhle ist vor allem durch die mündliche und schriftliche Überlieferung eines während der arabischen Epoche versteckten Schatzes bekannt, den wir aber leider auch nicht gefunden haben😂🤷‍♂️
    Mit einem Audioguide, den man per QR-CODE aufs Handy laden konnte, hat man auch einiges an interessanten Dingen erfahren und jeder konnte individuell hören und schauen, tolle Sache👍
    Auf jeden Fall war es spannend und sehr beeindruckend👍
    Wieder am Tageslicht angekommen, fuhren wir weiter nach Nerja, um den "Balkon Europas" zu sehen.
    Errichtet er auf den Ruinen einer alten Festung, die 1812 während des Spanischen Unabhängigkeitskrieges gegen die Truppen von Napoleon Bonaparte von der britischen Flotte zerstört wurde.
    Sie diente einst als Schutz vor Angriffen aus Nordafrika und vor Piraten, die zu dieser Zeit ihr Unwesen entlang der Küste vor Andalusien trieben. Die Kanonen der Festung befanden sich in riesigen Wachtürmen. In Erinnerung an die Kanonengeschütze wurde der Platz anschließend als »Paseo de la Batería« bezeichnet.
    Wenige Monate nach einem Erdbeben besuchte 1885 der damalige spanische König Alfons XII. die Stadt Nerja und war anscheinend so begeistert von der Aussicht, dass er gerufen haben soll: »Das ist der Balkon von Europa.«
    Wir können ihn verstehen, denn es ist schon ein gigantischer Ort👍
    Wir erkundeten auch kleine versteckte Strände, die total idyllisch waren und schade, das wir keine Badesachen mit hatten, denn heute war ein echter Sommertag und viele wagten sich ins kühle, ruhige Meer, welches hier traumhaft klar und blau war🏖️
    Weiter bummelten wir durch die Altstadt und entdeckten zufällig auch eine kleine Galerie die sich in dem alten typischen Haus des Künstlers Francisco Martin (dessen Bronzefigur wir am Balkon von Europa umarmt hatten😂) befand. Sowohl das Gebäude, als auch die Bilder waren auch für "Kunstbanausen🤣" interessant und sehenswert.
    Gegen Abend waren wir alle mit dem Vorschlag einverstanden, am Abend noch einmal in "unserer" Tapasbar 👍 vorbeizuschauen😉 Also ging es zurück nach Malaga, Auto in die Garage geschafft und sich durch die Gassen treiben lassen, ein schöner Abschluss des Tages. Der Bus brachte uns dann am Abend wieder in unser rollendes Heim 🚐