La pura Vida! Welcome to Gran Canaria

November 27, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Von unserer großen Terrasse der Ferienwohnung blicken wir in luftigen Sommersachen auf das blaue ruhige Meer. Die seichten Wellen brechen entspannt am Strand. 🌊 Zwischen Himmel und Meer zeichnet der Pico del Teide mit seiner Schneekuppe ab, der höchste Berg Teneriffas. 🏔️ Die Sonne verzaubert den Himmel in ein orange, rotes Spektakel und man denkt sich: "Hach was ist das Leben schön". 🌞 Gran Canaria! Eine der sieben kanarischen vulkanischen Inseln, auf der das ganze Jahr angenehme Temperaturen herrschen und wir mittendrin. 😄🏝️️

Zum Sonnenaufgang und -untergang sollen die Fische am besten beißen, somit ist Sven oft unterwegs und ich schaue mir den schönen Sonnenuntergang, das Meer oder meinen tollen Mann beim Angeln an. 😍🐟 Falls mal nichts an der Angel ist, gibt es überall bei uns um die Ecke frischen Fisch zu kaufen.

Angenehme 20-25 Grad zeigt das Thermometer täglich und das erfrischende Meer über 20. Genau richtig zum baden und schnorcheln. 👙🌞🐟🐠

Maske tragen und Mindestabstand einhalten ist überall auf den Kanaren angesagt und im jedem Laden steht Desinfektionsmittel am Eingang, was von jedem immer benutzt wird. Für den Obst- und Gemüseeinkauf erhält man Handschuhe. Wenn man am Strand liegt, ins Wasser geht oder bei einsamen Wanderungen muss man natürlich keine Maske tragen. Gran Canaria hat momentan recht niedrige Zahlen. 🍀 Alle passen auf das dies möglichst lange so bleibt. Unser Test vorher war natürlich negativ.

Die Fahrt durch die Berge geht oft vorbei an schnuckeligen Dörfchen und Städtchen mit alten Bauten im Jugendstil, dazu verzaubert einen die bunte Blütenpracht, die Berge und das Meer. 🏵️🌸🌼

Oft entspannen wir am feinen weißen Sandstrand, der nur ein paar Minuten zu Fuß von uns ist. Die Spanier sind sehr freundlich und locker. Am Strand liegen alle Einheimischen und einige Touris oben ohne und es gibt auch einige FKK Strände. Als wir durch die Dünen von Maspalomas wandern sonnen sich zwei ausgestreckt nackt vor uns, genau in den Dünen. ☺️ Die schöne weitläufige Dünenlandschaft soll sich nicht wie oft angenommen durch den verwehten Saharasand, der beim Wetterphänomen Calima in der Kuft liegt gebildet haben, sondern vor allem aus zerriebenem Muschel- und Korallenkalk entstanden sein, der von der Brandung angeschwemmt wurde. Auf jeden Fall eine Wanderung wert. 🏖️ So einen Calima haben wir vor Jahren schon einmal auf Fuerteventura erlebt. Ganz schön hot kann es da werden und viel Sand liegt in der Luft wie in der Wüste. ☺️

Als wir am Strand von Puerto Rico entspannen sehen wir um die Sonne einen riesigen Kreis, einen sogenannten Halo Effekt. Das sind Lichteffekte, die durch Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen entstehen. Oft heißt das, das Wetter schlägt bald um und prompt ist es diesig, es ziehen mehr Wolken auf und es wird kalt, was den Rest des Tages so bleibt. Am nächsten Tag ist aber alles wieder normal und der Himmel strahlend blau. 🌞

Zwischenduch zieht auch ein Hurrikan vorbei und schickt uns ein paar Tage Regen und Sturm, so das es in die Wohnungen regnet. 😄 Dafür sind sie hier nicht ausgelegt. Die Einheimischen freuen sich. Mal etwas Abwechslung zu den 300 Sonnentagen im Jahr. 😂

Es gibt viele Restaurants mit unterschiedlichen leckeren Speisen und süße Shops in der Nähe der Strände. Köstlichstes Eis in allen Sorten. 🤤 Oder wie wäre es mir einem Eiskaffee zwischendurch? Es ist alles direkt am Strand, so dass der Eiskaffee direkt am Meer geschlüpft werden kann. 😄 Viele futtern ihre Pizza direkt am Strand.

Am liebsten kochen wir selbst. Ich habe ja meinen Meisterkoch immer dabei - Sevens Heaven sag ich nur. 🤤😉😄 Ab und zu probieren wir verschiedene Restaurants aus. 😊 Hier ist vieles auf, aber halt nichts los und die Kellner freuen sich sehr über Kundschaft. Zu den Tapas gönnen sich die Spanier am liebsten ein Weinchen und was soll ich sagen, so schmeckt es einfach am besten. 😉😄

Beim Supermarkt um die Ecke kann man sogar verschiedene Weine und Craftbeer probieren, bevor man es kauft. Das Angebot ist riesig. Auch Gran Canaria hat einige Weinberge. 🍷🍇 Was wir natürlich mal kosten. Hier gibt es teilweise sehr schnuckelige spanische Restaurants mit toller Aussicht über die Weinberge. Der kanarische Wein ist aber nicht so unser Geschmack. 😄

Die Supermärkte sind 1A ausgestattet. Es gibt alles was das Herz begehrt und noch viel mehr. Sogar deutschen Fleischsalat von Homann habe ich gesehen. Glutenfreies gibt es auch mehr als in Deutschland. 🍀 Viele Deutsche überwintern auf den Kanaren, viele bleiben auch einfach gleich hier. 😄

In der Hauptstadt Las Palmas erstaunt uns ein drei Kilometer langer schöner Sandstrand. Mitten in der Stadt ein total chilliger Strand mit vorgelagertem Riff, so dass das Wasser ganz ruhig daher kommt. Dazu einige schöne Terrassencafés und Restaurants. Bei einem leckeren Picknick genießen wir die Atmosphäre. 😊 Schöne Jugendstilbauten zieren die Altstadt. 🏫

Unsere aktuelle Unterkunft gefiel uns so gut, dass wir sie gleich einen Monat gebucht haben. Sie ist ganz neu, eh frei und die Vermieterin total lieb. 😊 Erstbezug zum halben Preis. 🍀 Von der großen Terrasse, Küche und aus dem Wohnzimmer sehen wir aus den großen bodentiefen Fenstern das Meer und den Sonnenuntergang. 🍀 So macht das Leben richtig Spaß. 😄 Morgens machen wir entspannt Yoga auf der Terrasse und schauen dem Himmel zu, wie er sich in die schönsten Farben verändert. Wie es heute ein Tourist am Strand gesagt hat. "Here ist the best place on earth in the moment"... Ja da ist was dran. 🍀