Elefanten Elephant Hills Camp

March 25, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Weiter zum absoluten Highlight des Tages.
    Etwa ein Dutzend zahmer Elefanten erwartet uns auf einer Lichtung im Wald. Jeder bekommt seinen persönlichen Elefanten zugewiesen und darf ihn einschäumen und schrubben und sein Tier anschließen zur Futterstation führen.
    Die Elefanten sind hungrig, aber bevor wir sie füttern, zerkleinern wir Ananas, Zuckerrohr, Bananen und Elefantengras mit Macheten Messern, während sich uns fordernd von allen Seiten Rüssel entgegenrecken.
    Anschließend wird serviert! Der raue Rüssel schließt sich sanft um meine Hand und verschwindet in sekundenschnelle und der Rüssel schnellt wieder nach vorne.

Im Elephant Hills Camp legt man Wert darauf, den Tieren eine möglichst artgerechte Haltung zu bieten. Auf das bei vielen Touristen so beliebte Elefantenreiten, wird hier bewusst verzichtet.
    Stattdessen sollen die Gäste einen möglichst natürlichen Umgang mit den Tieren kennen lernen. Es macht Spaß den Giganten so nahe zu kommen und zu wissen dass es ihnen gut geht.

Zurück im Camp folgten am Abend noch eine Filmvorführung und ein traditioneller thailändischer Tanz von einer ortsansässigen Schule, die vom Camp unterstützt wird, sowie eine Kochvorführung. Mit vielen neuen Eindrücken geht es in unser Zelt zum schlafen. Es ist Nacht, doch im Dschungel um uns herum herrscht Hochbetrieb. Unzählige Nachtschwärmer zirpen, zwitschern und schnattern um die Wette. Es gibt Tage im Leben, die man niemals vergessen wird.