• Erste Impressionen aus Istanbul

    29. november, Tyrkiet ⋅ ☁️ 13 °C

    Nach einer erholsamen Nacht 😴 (dank unserer Ohrstöpsel) machten wir uns erst mal ein Heißgetränk ☕️ (Kaffee für Felix, Tee für Svenja) und einen Plan für den heutige Tag. 🗒️ Im Laufe des Vormittags sollte es Regen geben. Die Zeit davor wollten wir nutzen um unser Viertel zu erkunden.

    Draußen ist uns direkt aufgefallen, dass in unserer Seitenstraße sehr viel Verkehr 🚗 und Gehupe 🔈 ist. Die große Straße war hingegen komplett leer. 🤔 Wie sich herausgestellt hat, war die Straße für den Verkehr gesperrt. ❌ Grund hierfür: Pabst Leo XIV. 🦁 ist heute und morgen in Istanbul. Dies sorgt für viel Straßensperrungen und Verkehrschaos…

    Wir schlenderten bergauf ⤴️ und bergab ⤵️ durch die kleinen Straßen in unserem Viertel. Mal rechts. Mal links. Irgendwann kamen wir am Taksim Platz raus. Über die 📍„İstiklal Cd.“ machte wir uns auf den Rückweg, da es bereits anfing zu regnen. 🌧️ Mit einem Zwischenstopp 🛑 in zwei unserer Lieblingsgeschäfte - Decathlon 💙 und Mr. DIY 💛.

    Die Regenzeit nutzen wir um Wäsche zu waschen 🧺 (wir haben extra eine Air BnB Wohnung mit Waschmaschine gewählt) sowie zum Recherchieren für Indien 🇮🇳💻.

    Gegen 17 Uhr hörte es wieder auf zu regnen 🌧️❌ und wir machten uns auf die zweite Erkundungstour. Ziel war das Ufer des Bosporus 🌊. Es ging vorbei am 📍Galataturm und der 📍Uferpromenade des Viertels Karaköy und dann in Richtung der 📍Galata Brücke (auf dieser Brücke wimmelt es immer nur so von Anglern 🎣). Vom Ufer aus hatte man einen ganz tollen Blick 👀 auf die andere Seite von Istanbul (u.a. auf die 📍Neue Moschee).

    Zum Abendessen nahmen wir uns in einem nahegelegenen Restaurant 🍴 noch etwas zum Essen mit und gönnten uns noch einen Granatapfel Saft 🥤.
    Læs mere