• Unterwegs mit Oceanmata Teil 1

    June 17 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

    Heute Morgen haben wir uns mit den vier Jungs von Oceanmata am Strand ⛱️ getroffen um Plastikmüll zu sammeln.

    Ausgestattet mit Handschuhen 🧤 und einem Müllsack 🗑️ ging es los. Gesammelt werden prinzipiell alle Gegenstände aus Plastik. Egal ob PET-Flaschen, Tüten, Becher, Flip-Flops oder Schnüre. Begonnen haben wir an einer Flussmündung 💦 und uns dann am Strand 🌊 vorgearbeitet. Wenig verwunderlich kam an der Flussmündung viel Plastikmüll aus dem Landesinneren an. Aber auch durch das Meer wurde viel Plastikmüll an den Strand gespült. Immer wieder erstaunlich, was alles dort landet. 😯

    Die Jungs haben uns erzählt, dass sie an dieser Stelle 1️⃣x pro Woche Müll sammeln. An den anderen Tagen in der Woche werden andere Strandabschnitte angefahren. Und trotzdem so viel Müll.

    Nach 1,5 Stunden hatten wir zu sechst 1️⃣0️⃣ Säcke 🗑️ Plastikmüll gesammelt. Alle Säcke wurden anschließend gewogen ⚖️. Eine ganz ordentliche Summe von 5️⃣5️⃣,3️⃣ kg ist zusammen gekommen.😵 Nicht schlecht. Irgendwie aber auch sehr erschreckend… 😔

    Catch of the day
    Svenja: Handyhülle
    Felix: Hula-Hoop-Reifen

    Vielen Dank an das Oceanmata Team in Bali für diese tolle Erfahrung! 🙏

    Wir sind schon sehr gespannt darauf, wie der heute gesammelte Plastikmüll weiter verarbeite wird. ♻️ Das sehen wir dann morgen im Warenlager. 📦

    Zum Mittagessen waren wir wieder in dem Café von gestern. Ein so schöner Ort! 😍 Es gab „Loaded Fries“ (Pommes mit Topping) und zum Nachtisch gefüllte „Krebbel“. Köstlich! Abends waren wir am Strand essen. ⛱️🍽️ Auch dieses Essen war super lecker. Gutes Essen können die Balinesen einfach. Und das zu sehr geringen Preisen.
    Read more