Mostra sulla mappa
  • Giorno 65

Freiburg

1 marzo 2022, Germania ⋅ ⛅ 8 °C

Was ihn aber wirklich entsetze, sei „die völlige Emotionslosigkeit hinsichtlich des Angriffskrieges, der Toten, der Verletzten und dem Leid“, schreibt Gysi. Millionen Menschen seien so wie er tief bewegt, Hunderttausende demonstrierten. „Ihr seid nur daran interessiert, eure alte Ideologie in jeder Hinsicht zu retten. Die Nato ist böse, die USA sind böse, die Bundesregierung ist böse und damit Schluss für euch“, heißt es in dem Brief weiter, der an die gesamte Fraktion verschickt wurde. Ebenso wie für die von ihm angesprochenen Genossen sei das Völkerrecht entscheidend, auch er kritisiere die Nato. In diesem Fall habe das Bündnis aber „keinen einzigen Fehler begangen“, der den Krieg rechtfertige.
    „Müssen nicht auch wir über uns nachdenken, eine gewisse Zäsur begreifen?“, fragt Gysi – für ihn offensichtlich eine rhetorische Frage. Denn weiter heißt es: „Putin hat unsere Position gegen eine Osterweiterung der Nato – was ihr nicht im Mindesten erkennt – insoweit widerlegt, als er die Ukraine nicht angegriffen hätte, wenn sie Mitglied der Nato gewesen wäre“. „Ich bin insgesamt über eure Erklärung entsetzt und wollte euch das wissen lassen“, beendet Gysi den Brief.

Blauer Himmel und Sonnenschein, so fuhren wir über die nicht so volle Autobahn staufrei nach Freiburg. Der Stellplatz hatte noch Auswahlmöglichkeiten und so stehen wir am Rand mit dem Eingang zur Westseite. Rieke hoffte auf Bewegung und wollte zu ihrer Wiese. Zuerst waren wir allerdings beim Bäcker und bei Rewe.
    Leggi altro