Yemen
Ḩām Hinītin

Victor, der ukrainische Helikopterpilot

December 28, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 23 °C

„Da muss ich hin!“ - Mit diesen Worten rennt André los, um zum Hubschrauber zu kommen, der wenige Hundertmeter neben unserem Picknicktisch landet. Neben einem Ärzteteam fürs Dorf, steigt Viktor aus Charkow aus. Er gehört zur Khalifa-Foundation und fliegt für sie Einsätze auf Sokotra. Ursprünglich ist er in die UAE gegangen, um dort als Helikopter zur Arbeit, auf Bohrinseln oder so. Sein Chef hat aber beschlossen, dass er hier auf die Insel kommt. Anfangs musste er die gut 300km mehrmals übers offene Meer fliegen, da braucht man fette Eier und viele Zusatztanks sagt er. Nun gibts ein kleines Versorgungsflugzeug, dass diesen Job übernimmt.
      Seine Milmi-2, ein sowjetische kleiner Hubschrauber aus den 1960er Jahren kommt aus Polen und kann laut Victor mit einem dicken Hammer und einem langen Schraubenzieher repariert werden.
      Er erzählte uns noch ein bisschen Piloten-Talk von der Insel. Wie zum Beispiel, dass der Tower manchmal von den Saudis besetzt ist, aber hauptsächlich von Sokotris, die null wissen, über Luftfahrt haben (O-Ton: „Probably some shepherds that speak English”).
      Für Silvester wollen wir seine Pläne wissen. Er feiert bei sich am Flugplatz mit seiner Frau, und etwas Alkohol. Alkohol im Jemen, fragen wir nach? „Mit ein bisschen Zucker und ein bisschen Hefe passieren Wunder.“

Taucherbrille taugt nix

December 28, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 25 °C

Der Regen hat aufgehört. Mit gebratenem fisch gestärkt, laufen wir das ausgewaschene Flussbett neben unserem Zeltplatz entlang. Nach einiger Zeit, erreichen wir einen Infinity, Pool oberhalb der Klippen zur Küste. Das Wasser ist wahnsinnig blau und lauwarm. Wir springen rein. Stupid me, hat natürlich die Brille noch auf, die sofort weggespült wird. Na gut, anstelle den Ausblick und den tollen Pool zu genießen, tauchen wir jetzt nur nach dieser blöden Brille. Wirklich erfolgreich, sind wir dabei nicht. Dann lauf ich eben noch mal zum Auto, und bring die Taucherbrille mit. Die Jungs am Auto wundern, sich erst zurückkommt, und freuen sich umso mehr, die sie verstanden haben, was passiert ist. Wenigstens unterhalten wir die Menschen. Mit Taucherbrille ausgerüstet, taucht J. zielgerichtet ab und findet nach wenigen Zügen die Brille wieder. Allgemeine Freude. Jetzt Pool genießen. Und endlich Seife. Wurde auch mal Zeit nach so vielen Tagen ohne Wasser.Read more

Botanische Lagerfeuergespräche

December 27, 2022 in Yemen ⋅ 🌙 22 °C

Abends dann mit Ahmed am Lagerfeuer: "Die Situation (der Krieg auf dem Festland) im Jemen muss aufhören. Und Sokotra braucht europäische Firmen. Emiratis wollen nur nehmen. Haben neulich 5 Vögel mitgenommen, wofür? Vielleicht klauen sie auch noch einen ganzen Drachenblutbaum..."
      Vor dem Krieg hat er als Botaniker gearbeitet. In Schottland haben sie probiert, einen Drachenblutbaum im Gewächshaus zu züchten. Alle Bedingungen waren gleich der Insel, er ist dennoch gestorben. Drachenblutbäume soll es offenbar nur auf Sokotra geben. Ahmed meint, aus 50 Samen entsteht nach 1 Monat vielleicht ein Setzling, nach 3 Monaten vielleicht 4-5 Setzlingen. 50% gehen davon wieder ein. Es ist also wahnsinnig schwierig diese Palmen zu züchten. Da sie von innen hohl sind, weiß auch keiner so recht, wie alt die werden. Man vermutet, ein ausgewachsener Baum hat etwa 500-600 Jahre - so wirklich wissen tut es niemand. Kann man nur hoffen, dass die Sokotris Ihres Schatzes bewusst sind, und dafür sorgen, dass er erhalten bleibt.
      Und das Geld aus dem Visum, nimmt die lokale Regierung in die eigene Tasche und schmiert die Emirati.

Um 05:30 morgens aufm Berg

December 28, 2022 in Yemen ⋅ ⛅ 26 °C

So richtig früh auf den Berg - das haben wir abends noch von Zelt zu Zelt uns zugeworfen - Punkt 05:30 soll es losgehen. Der Muezzin ruft schon eine Stunde früher. Keine Ahnung, wo er hier oben im Nirgendwo sitzt, aber Einschlafen ist auch schwierig. Dann geht's wenigstens pünktlich los. Schließlich haben wir unsere ersten Drachenblutbäume vor uns - und von oben sieht die Welt immer besser aus. Einen Weg gibt es keinen, aber mit kaum Kletterpassagen kommen wir zügig das karstige Relief hoch. Oben haben wir einen tollen Blick auf die Küste - als auch aufs Hochplateau. Spitze!Read more

Hike to the natural infinity pool ⛰️

February 28, 2020 in Yemen ⋅ ☀️ 26 °C

Ich glaube, die Bilder sprechen für sich. Die Wanderung war wieder einmal ziemlich anstrengend aber der Pool war diese Anstrengung wert. Er sieht nicht nur klasse aus, sondern erfrischt auch richtig, denn das Wasser ist um einiges kälter als das warme Meerwasser. Nach 1-2 Stunden Abkühlung ging es noch ein Stück weiter zum Picknick und später dann mit einem weiteren, kürzeren Besuch beim Pool wieder zurück nach unten. Ich könnte hier 20-30 Bilder anhängen wenn es ginge, die Bilder sind einfach unglaublich (und nicht nur die Bilder waren es).Read more

Ḩām Hinītin, Ham Hinitin