Zimbabwe
Masuma Dam

Masuma dam

September 26, 2022 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 33 °C

🇫🇷 De Manduva nous faisons une excursion vers Masuma dam à seulement quelques encabluresu. Nous sommes toujours dans le très grand park Hwange.
      Encore des éléphants ? Oui, car cet endroit nous a charmé : plus intimiste, avec un bâtiment d’observation dans une pente qui permet l’observation du haut et de très près.
      Par contre l’ambiance entre les éléphants était plus tendue. Dispute de famille ou non-respect des règles de distance par les jeunes mâles (qui sont expulsés du groupe à leur maturité sexuelle) par la cheffe du groupe ? Nous ne le savons pas, mais nous sommes témoins d’un dispute puissant et bruyant.
      Sur la vidéo tout est rentré dans l’ordre.

🇩🇪 Von Manduva aus machen wir einen Ausflug nach Masuma dam, das nur einen Katzensprung entfernt ist. Wir befinden uns immer noch im sehr großen Hwange-Park.
      Wieder Elefanten? Ja, denn dieser Ort hat uns verzaubert: Intimer, mit einem Beobachtungsgebäude in einem Hang, das es ermöglicht, von oben und aus nächster Nähe zu beobachten.
      Dafür war die Stimmung unter den Elefanten angespannter. Familienstreit oder Missachtung der Abstandsregeln durch die jungen Männchen (die mit Erreichen der Geschlechtsreife aus der Gruppe geworfen werden) durch die Gruppenführerin? Wir wissen es nicht, aber wir sind Zeugen eines kraftvollen und lauten Streits.
      Auf dem Video ist alles wieder in Ordnung.

De Deteema à Mandavu

September 26, 2022 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 33 °C

🇩🇪 Mit einer langen Kamerafahrt über mehr als 100 Elefanten verabschieden wir uns von diesem schönen Ort.

Unser "afrikanischer Rhythmus": Wecken gegen 6 Uhr, Abbau der Zelte (20 Minuten) und dann nur ein Kaffee, bevor wir uns auf den Weg machen. Ein richtiges Frühstück gegen 11 Uhr an einem netten Ort.
      Und abends in den Dodo, erschöpft von einem anstrengenden Tag spätestens gegen 22 Uhr.
      Der Weg zum Mandavu Dam, unserem nächsten Lagerplatz, erweist sich als sehr technisch und schwierig. Außerdem sind wir uns nicht sicher, ob wir uns auf der richtigen Piste befinden. Wir sind erleichtert, als wir endlich den Wegweiser passieren und nur noch wenige Kilometer von unserem Ziel entfernt sind.
      Das Camp ist nett, aber ohne besonderen Charme - abgesehen von einer warmen Dusche im Freien mit Wasser, das von einer Pumpe gepumpt wird, die von einer schönen Photovoltaikanlage gespeist wird.
      Gia, ein italienischer Reiseführer 🇮🇹, den wir bei der Ankunft trafen, half uns mit einem aus dem Gedächtnis gezeichneten Plan des Parks aus, da wir den wertvollen Reiseführer im Flugzeug vergessen hatten. Na gut, das war ich, der Vergessliche.

🇫🇷 Avec un long travelling sur plus de 100 éléphants nous prenons congé de ce beau site.

Notre « rythme africain » : réveil vers 6h, démontage des tentes (20 minutes) et ensuite juste un café avant de prendre la route. Un vrai petit déjeuner vers 11h à un endroit sympa.
      Et le soir au dodo, épuisés d’une journée bien remplie au plus tard vers 22h.
      La route vers Mandavu Dam, notre prochain campement, s’avère être très technique et difficile. En plus nous ne sommes pas certain d’être sur la bonne piste. Soulagement lorsque nous passons enfin cette indication, à quelques Km seulement de l’objectif.
      Le campement est sympa mais sans charme particulier - si on fait abstraction d’une douche chaude en plein air avec de l’eau pompée grace à une pompe alimentée par une belle installation photovoltaique.
      Gia, un guide italien 🇮🇹 rencontré à l’arrivée nous dépanne avec un plan du park dessiné de mémoire puisque nous avons oublié le précieux guide de voyage dans l’avion. Bon, d’accord, c’était moi, le distrait.

Masuma Dam