• Ein Tag als Volunteer

    19 juni, Rumänien ⋅ ☀️ 21 °C

    In den letzten Tagen habe ich nur selten geschrieben, da ich Abends mit den Anderen hier auf dem "Campus" zusammen sitze oder schlichtweg müde bin.
    Es sind aktuell keine Markierungsarbeiten an der Via Transilvanica im Gang, daher verbringe ich meine Tage hier und helfe bei den anfallenden Arbeiten.
    Mein Tag beginnt um 8:00Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Das bedeutet es sitzen neben den Mitarbeitern auch die Wanderer und Gäste an zwei langen Tischen im Gemeinschaftshaus zusammen. Die Wanderer starten auf ihren Weg und die Mitarbeiter mit ihrer Arbeit.
    In den letzten Tagen war ich meistens mit Sandro, der eigentlich für die Markierung der Wege zuständigt ist, unterwegs. Ich habe ihm bei Reparaturen, Bau-, Garten- oder Aufräumarbeiten geholfen. Aber auch beim Bettenmachen oder beim Wäschewaschen konnte ich unterstützen.
    Ich muss ehrlich zugeben, das in Zukunft ganz anders auf ein Bett in einer Herberge oder in einem Hotel schauen werde. So ein Blick "hinter die Kulissen" zeigt mir wie viele kleine Räder ineinander greifen, um einem Gast eine gute Zeit zu ermöglichen.
    Um 14:00Uhr kommen alle wieder zum Mittagessen zusammen.
    Am Nachmittag treffen die Wanderer ein. Ihnen wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden und sie bekommen ein Bett in einem der beiden Häuser mit Mehrbettzimmern für die Nacht.
    Um 19:00Uhr kommen alle zum gemeinsamen Abendessen zusammen.
    Besonders schön ist es, den Abend auf der Terasse des Gemeinschafthauses ausklingen zu lassen und der Sonne beim Untergehen zu zuschauen.
    Danach falle ich dann ehrlicherweise ins Bett und schlafe bei unglaublicher Stille bis es wieder hell wird.
    Läs mer