• Schafe und Spende

    14 Julai, Romania ⋅ ☁️ 26 °C

    Heute ist mir etwas unglaubliches passiert. Ich bin in Bistrița und fotografiere gerade einen Kilometerstein, das spricht mich eine Dame mit einem kleinen Jungen an der Hand an, ob ich wandere. Ich bestätige das ich von Putna bis Drobeta-Turnu Severin gehen möchte. Sie fragt immer weiter ob ich alleine gehe, wirklich alles zu Fuß und dann fragt sie mich irgendetwas mit Essen. Ich versteh das nicht und sage es auch. Aber sie lässt nicht locker und fragt mit unterschiedlichen Formulierungen immer weiter. Irgendwann vermute ich, das sie wissen will, wo ich esse und beantworte mit Gesten und den Worten die mir einfallen. Daraufhin drückt sie mir 10 Lei in die Hand und wünscht mir sehr oft „Doamna ajut“, das ich mit „Maria hilf“ übersetzen würde. Ich glaube das ist bei meiner Antwort etwas schief gelaufen. 😬
    Das Geld habe ich anschließend in einer orthodoxen Kirche gespendet und für die gute Frau eine Kerze angezündet. Ich hoffe es bringt ihr Glück.
    Auf der Wanderung bin ich heute in eine Schafherde geraten. Im Parcul Perilor Seculari (Birnbaum-Park) in Bistrița mache ich eine Mittagspause. Auf einmal sehe ich viele Schafe den Hügel hinauf kommen. Mein erster Gedanke: wo ist der Hund? Aber es ist kein Hund dabei. Anscheinend können die Schafe zwischen den Birnbäumen frei herumlaufen.
    Da ich heute schon Mittags in Bistrița ankomme, erledige ich organisatorisches und schaue mir Bistrița an. Die evangelische Kirche ist Montags geschlossen. Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt und ein architektonisches Denkmal, das den Übergang von der Gotik zur Renaissance in Siebenbürgen repräsentiert. Der 75 m hohe Kirchturm ist der höchste mittelalterliche Turm Rumäniens, etwas höher als der Turm der evangelischen Kathedrale in Sibiu.
    Statt der Besichtigung gehe ich zum Markt. Daniela, meine Vermieterin in der letzten Nacht, hat mir aufgeschrieben, wo ich den Obst- und Gemüsemarkt finde. Dort kauft sie auch das Obst und Gemüse, das nicht in ihrem Garten wächst.
    PS: meinem Fuß geht es gut. 😊
    Baca lagi