• Früher Start

    August 10 in Romania ⋅ ☀️ 33 °C

    Heute morgen brechen wir gegen 7:45Uhr bei angenehmer Temperatur von ca. 20 Grad auf. Vor uns liegen 20km.
    Den ersten Auf- und Abstieg nach Glogoveț haben wir zügig gemeistert. Oben führt uns der Weg durch den Wald. Der Schatten und die Kühle sind angenehm.
    In Glogoveț erklärt uns ein älterer Herr den Weg nach Blaj. Ich verstehe ausser den Ortsnamen noch "geradeaus", "dort", "hoch" und "links". Aber er gibt nicht auf und erklärt mit vielen Gesten. Ich glaube er will uns vor einem Umweg bewahren.
    Es ist erst kurz nach 11 als wir den Ort verlassen und den zweiten Anstieg des Tages beginnen. Kurz bevor wir oben sind, gehen wir an einer Ziegenherde vorbei. Natürlich sind Hunde dabei. Alle drei halten uns davon ab, der Herde zu nahe zu kommen und wir wählen den querfeldein Anstieg. So sind wir schnell am höchsten Punkt und die Hunde lassen uns in Ruhe. Diesmal bleibt Phyl ruhig und spricht mich mit klaren Anweisungen durch die Situation.
    Oben kommt ein leichter Wind auf, der richtig angenehm ist. Der weitete Weg führt durch einen schönen jungen Mischwald und über Sonnenblumenfelder bis nach Blaj.
    In der Stadt ist es gefühlt noch etwas wärmer. Die 30 Grad Marke ist bestimmt überschritten. Wir finden einen offenen Pub und trinken einen Eiskaffee bevor jede in ihre Unterkunft aufbricht.
    Ich wohne in einem Wohnheim der katholisch-griechischen Kirche. Hier wohnen Priester, aber auch einige junge Leute. Vielleicht Lehrer und Schüler, das habe ich noch nicht durchschaut.
    Nach dem Abendessen mit Pasta und Aperol Spritz spaziere ich zu meiner Unterkunft durch einen kleinen Park mit richtig alten Eichen und Wallbussbäumen. Vor meiner Unterkunft treffe ich auf Vasili, der auf einer Parkbank sitzt. Er erzählt mir, daß er auch Ingenieur und jetzt pensioniert ist. Er wohnt in Blaj und hat früher an der Schule für Landwirtschaft unterrichtet.
    Heute bin ich müde, die Hitze ist anstrengend. Auf jeden Fall starten wir morgen auch wieder gegen 7:30Uhr, den Abkühlung ist nicht in Sicht.
    Read more