- Näytä matka
- Lisää toivelistallePoista toivelistalta
- Jaa
- Päivä 85
- tiistai 12. elokuuta 2025
- ☀️ 30 °C
- Korkeus: 238 m
RomaniaKarlsburg46°4’56” N 23°34’2” E
Kalte Pepsi und ein Taxi

Heute sind wieder über 30 Grad vorhergesagt. So starten wir heute um 7:30Uhr. Vorher kommen aber zwei Damen vorbei, die einen Stempel für den Wanderpass haben möchten.
Wir sind heute schnell unterwegs und die Kilometer laufen sich gut. Kurz vor dem Ort Bergin, läuft auf einmal ein ziemlich dünner Schurzhund an uns vorbei. Ich denke er ist wild, aber die Schafherde taucht hinter dem nächsten Hügel auf und zwei andere, auch sehr dünne Hunde stürzen auf uns zu. Sie sind nicht agressive und das hinterherschleifen der Wanderstöcke und leise sprechen hilft. Der Hirte macht keine Anstalten die Hunde zurückzurufen und ich bin so angespannt, daß ich vergesse zu fragen.
In Berghin kaufen wir im Laden erstmal Schokolade und Eis auf den Schreck.
Weiter geht es mit Siebenmeilenstiefeln Richtung Alba Iulia (deutsch: Karlsburg). Kurz nach dem Ortsausgang laufen wir durch eine Farm. Hier sind die Hunde jedoch angekettet. Wenigstens haben beide einen Schattenplatz, denn langsam wird es warm.
Im nächsten Ort Straja treffen wir auf die beiden Damen vom Morgen. Sie sind als Gruppe mit 6 Wanderen unterwegs. Diese Woche wandern sie einige Etappen. Haben aber auch in Putna begonnen.
Als wir auf der Strasse zwischen Feldern und Wiesen gehen, überholt uns ein Motorradfahrer. Er stoppt und sagt uns in Englisch das im weiteren Verlauf der Strasse große Hunde sind. Wir sollen aufpassen. Die erste Idee: auf die 6 anderen Wanderer warten und fragen, ob wir als Gruppe gehen können. Sie wollen allerdings erstmal eine lange Pause machen. Also ziehen wir alleine weiter. Als wir am Schafstall vorbei sind und fast anfangen zu entspannen, liegen die Schafe hinter einer Kuppe unter Bäume . Ein kleiner Hund stürzt in meine Richtung und Phyl dreht sofort rum. So kommen die Schutzhunde gar nicht auf uns zu. Es gibt einen alternativen Weg nach Limba. Er ist nicht viel länger und führt in einem großen Bogen um die Schafherde herum.
Im Dorf angekommen, frage ich einen Mann auf der Strasse nach einem Laden. Hier im Ort gibt es keinen, erst 2km weiter. Ein Nachbar kommt aus dem Haus und fragt, was wir gerne möchten und schenkt uns eine Flasche Cola. 😀
Wir sitzen im Schatten eines Baumes, genießen das kalte Getränk als ein Taxi
an uns vorbei fährt. Kurzerhand halten wir den Fahrer an und lassen uns zu unserem Apartment bringen - die letzten 7km bis Alba Iulia ausgelassen. Ich habe aber kein schlechtes Gewissen, bei über 30Grad, 26km gewanderter Strecke und so viel Anspannung!
Morgen mache ich einen Tag Pause mit Sightseeing und Entspannung.Lue lisää
Matkaaja.. das habt ihr euch doch locker verdient 😉…!! Lauft ihr jetzt länger zusammen? Ist bestimmt schöner zu zweit.. woher kommt Phil und was hat sie vor? Oder habe ich die Vorstellungsrunde verpasst??:-) ganz viel Erholung und neue Eindrücke für Morgen!! ... was machen eigentlich deine Füsse??
ZuFussUnterwegsDas war heute unser letzter gemeinsame Wandertag. Phyl stressen die Hunde und sie wandert nicht weiter.
MatkaajaOh wie schade.. 😔
MatkaajaDas finde ich auch. Ich drücke die Daumen, dass du nicht lange allein wandern wirst.