• Brombeeren und Croissant

    August 17 in Romania ⋅ ⛅ 30 °C

    Beim Frühstück habe ich andere Wanderer kennengelernt. Emma, Silvia und Ion. Die drei sind gestern aus Alba Iulia angekommen und gehen auch bis Pianu de Sus.
    Sie starten aber ein paar Minuten vor mir, allerdings hole ich sie in Sebeș wieder ein. Ion spricht kein Englisch, daher habe ich das Gefühl, das sie lieber ohne mich wandern würdern. Aber heute bin ich dreist und hänge mich einfach dran. 😬
    Es ist immer noch sehr warm und die Strecke bietet kaum Schatten, aber viele Brombeersträucher mit leckeren und reifen Früchten. 😊 Als wir den Kamm erreichen, führt der Weg für ein kurzes Stück durch den Wald. Bei einer Pause unter einer riesigen Eiche lernen wir drei junge Frauen kennen, die auch wandern. Sie überlegen morgen ein Stück abzukürzen. Ich frage ob ich mich eventuell dran hängen kann. Da ändere ich doch meinen Plan mit dem Bus zu fahren und wandere lieber in Gesellschaft.
    Alle anderen Wanderer wohnen in einer Pension am anderen Ende des Ortes, so gehe ich alleine in Richtung meiner Unterkunft. Der Lebensmittelladen hat am Sonntag geschlossen, aber in der örtlichen Bäckerei wird gearbeitet. Es ist geöffnet, aber es gibt nur einen halben Kuchen, sonst ist gerade alles ausverkauft, aber es wird fleissig gebacken. Als klar ist das ich gerne etwas süßes haben möchte, bekomme ich ein Schoko Croissant geschenkt. 😃
    Als ich meine Unterkunft erreiche, höre ich in der Ferne Donnergrollen. Aber es gibt doch einen Pool und aufs plantschen habe ich mich richtig gefreut. Also flott unter die Dusche und wenigstens für ein paar Minuten in den Pool.
    Als ich am Abend nach einer Möglichkeit eines Transfers nach Cugir frage, bekomme ich die Info das ein Bus um 6:50Uhr fährt. Das ist mir definitiv zu früh. Alle anderen Bus fahren in den Ferien nicht, ausser ich gehe zu Fuß nach Tărtăria. 🫣
    Aber so komme ich mit Aurelian, dem Besitzer, bei einem Palinker ins Gespräch. Er spricht englisch und erklärt mir, das sein Auto gerade kaputt ist, sonst würde er mich fahren. Das Gespräch geht zu Politik über. Seine Ansichten teile ich nicht, aber es ist spannend zu hören wie er die Politik der EU bewertet.
    Etwas später bekomme ich eine Nachricht der drei jungen Frauen. Es gibt einen Transfer ab ihrer Pension zur Mănăstirea Afteia. Da muss ich noch hinlaufen. Das bedeutet für mich um 7:30Uhr los!
    Read more