Bergen nach Stavanger

February 23 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

Planmäßig ging es von Bergen weiter mit dem Schiff nach Stavanger.

Da die Fähre erst am Mittag ablegt, war am Vormittag noch Gelegenheit mit der Fløibanen auf den Fløyen zu fahren. Der Fløyen ist einer der sieben Berge rund um Bergen mit einer schönen Aussicht auf den Hafen und die Stadt. Oben angekommen war davon auf Grund von dichtem Nebel allerdings erstmal nichts zu sehen. Dafür ist der Regen in Schnee übergegangen.

Nach kurzer Suche des Fährterminals meinerseits hat die MS Bergensfjord pünktlich Bergen verlassen. Das Wetter war wieder sehr abwechslungsreich mit Sonne und Regen. Der Wind war sehr stark, was bei den Passagen zwischen den Inseln aber keine Rolle gespielt hat.

Gestern habe ich festgestellt, dass die Fähre nicht im Hafen von Stavanger anlegt, sondern im Hafen von Tanager. Dies war zum Glück unproblematisch, da von dort alle 15 Minuten ein Bus ins Zentrum von Stavanger fährt. Allerdings verlängert sich die Reise damit um ca. 1 Stunde. Sehr gut gefallen hat mir, dass beim Ticket für den Bus auch eine 15 minütige Ausleihe für ein E-Bike enthalten ist. Mit diesem bin ich die letzten 1,5 km gemütlich zum Hotel geradelt.