• Fjord Cruise und Flåmsbana

    October 14, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 2 °C

    Nach unserer verspäteten Ankunft gestern Abend starteten wir heute früh zu unserer Rundreise: Zuerst ging es mit dem Schiff von Bergen durch die Fjorde nach Flåm. Anschließend fuhren wir mit der Flåmsbana nach Myrdal und kehrten mit dem Zug nach Bergen zurück.

    Die Fähre legte pünktlich um 8 Uhr in Bergen ab und wir sausten mit 60 km/h durch den Sognefjord, dem längsten und tiefsten Fjord Europas mit einer Tiefe von 1303 Metern. Wir passierten auch den Aurlandsfjord und machten einen kurzen Abstecher in den Nærøyfjord, der als der schmalste Fjord Europas gilt.

    Ein besonderes Highlight war, als die Fähre von einer Gruppe Wale, wahrscheinlich Schweinswalen, begleitet wurde. Wir konnten die Tiere ganz nah beobachten – ein wunderschönes Erlebnis!

    In Flåm stiegen wir in die Flåmsbana um. Diese beeindruckende Bahnstrecke ist 20,2 Kilometer lang und überwindet 864 Höhenmeter. 16 Kilometer der Strecke haben eine Steigung von über 28 ‰, wobei die größte Steigung sogar 55 ‰ erreicht. Dadurch gehört die Flåmsbana zu den steilsten normalspurigen Eisenbahnen der Welt.

    Ein Highlight bei der Fahrt entlang der Flåmsbana war der Fotostopp am Wasserfall Kjosfossen, bei dem eine Huldra, umgeben von mystischer Musik, einen Tanz aufführte.

    Nach dem Umstieg in Myrdal fuhren wir auf derselben Strecke zurück nach Bergen, diesmal bei Tageslicht. So konnten wir die Schönheit der Berge, Flüsse und Seen in vollem Umfang genießen.

    Pünktlich am frühen Abend kamen wir wieder in Bergen an. Das Wetter war den ganzen Tag über schön, mit viel Sonne, trocken, aber etwas kühl.
    Read more