Karlsruhe

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

~Kann man fürs Klima streiken gehen und trotzdem fliegen?~
    Bei Diskussionen rund ums Thema Umweltschutz ist es immer das erste, was uns "vorgehalten" wird ("Aber ihr fliegt ja auch!"). Und hätten wir unseren ursprünglichen Plan, auf dem Landweg nach Asien, durchziehen können, so wäre das auch gar kein Problem gewesen. Doch mit unserem neuen Ziel Gambia ist das schon um einiges schwieriger.
    Also habe ich unsere neue Vermieterin bei unserem ersten Treffen gleich gefragt ob sie etwas zu diesem Thema sagen kann. Und tatsächlich gibt es jährlich die Ralley Dresden-Banjul, bei der Autos überführt werden - ob das aufgrund der derzeitigen Lage möglich ist, ist natürlich fraglich. Nicht zuletzt sind aktuell die Grenzen des Senegals geschlossen und die Landwegeinreise nach Gambia somit unmöglich.
    Also dann ab übers Meer? Bis zu den Kanaren ist dies, dank einer regelmäßig verkehrenden Fähre, ganz einfach. Jetzt "nur noch" auf die Kapverden. Hier bleiben nur noch private Segelschiffe übrig, auf denen man anheuern kann. Allerdings ist diese Variante nicht nur extrem jahreszeitenabhängig, sondern würde auch unsere Seetauglichkeit (Level Schwanenboot) deutlich übersteigen. Und ob es dann noch einen Weg von den Kapverden ans gambische Festland gibt, habe ich gar nicht mehr nachgeschaut.
    Um Flugzeiten dann zumindest so kurz wie möglich zu halten, fahren wir jetzt erstmal mit dem Zug von Karlsruhe über Lyon nach Barcelona. Von hier aus gibt es nicht nur günstige Flüge, sondern von Karlsruhe aus auch tolle Zugverbindungen (<12h), die gar nicht mal so teuer sind. Und dort dann ab in den Flieger.
    Allen Bemühungen zum Trotz wird es also früher oder später wieder heißen: "Ihr fliegt ja aber auch!" Ja, das ist tatsächlich richtig doof von uns. Ich sag's wie es ist.
    Trotzdem werden wir weiter klimastreiken gehen. Trotzdem werden wir weiter auch in Sachen Ernährung, Kosmetik und generellem Konsum darauf achten, möglichst klimafreundlich zu handeln. Trotzdem werden wir versuchen neue nachhaltige Ideen weiter in unseren Alltag zu implementieren. Also wenn jemand von der Ihr-fliegt-ja-auch-Fraktion eine tolle uns noch unbekannte Alternative parat hat, gerne her damit. Bitte!!!!