• Gambia

    December 2, 2021 in Gambia ⋅ ⛅ 30 °C

    ❌Superwahljahr🗳️

    Auch wenn man es fast nicht glauben konnte bei all der Wahlberichterstattung in Deutschland, außerhalb drehte sich die Welt einfach weiter und auch woanders finden wegweisende Wahlen statt. So zum Beispiel in Gambia.
    Für alle Geschichtsnerds hier mal ein kleiner Exkurs in die neuere Geschichte:

    🤓 Gambia ist seit 1965 unabhängig von Großbritannien und gehört somit zur zweiten Welle der Dekolonialisierung.

    😱 Dennoch ist die Liste der bisherigen Präsidenten nicht allzu lang. Erster Präsident von der Unabhängigkeit bis 1994 war Dawda Jawara. Der gelernte Veterinär galt, trotz seiner langen Amtszeit, als gemäßigter Führer. Obwohl er schon einige Putschversuche überstand, brach ihm der Coup des jungen Leutnants Yahya Jammeh das Genick.

    🤐 Zu seinem Glück jedoch nur metaphorisch. Jammeh regierte das Land von 1996 bis 2017. Diese Zeit würde man rückblickend wohl als trumpesk bezeichnen. Sie war geprägt von zahlreichen wirr erscheinenden Aussagen und unzähligen grausamen Akten gegen Teile der eigenen Bevölkerung.

    😵 Bei der Wahl 2016 gewann Adama Barrow, der es geschafft hatte, eine Koalition aus allen Oppositionsparteien zu bilden. Jammeh erkannte die Ergebnisse erst an, um sie eine Woche später doch nicht mehr zu akzeptieren. Erst nach einem Eingreifen der ECOWAS-Truppen zog er sich schließlich ins Exil zurück.

    🧐 Bei dieser Wahl stehen sechs Kandidaten zur Wahl. Amstinhaber Adama Barrow lässt Befürchtungen keimen, dass er die Verfassung zu seinen Gunsten ändern will. Auch seine Haltung zu Ex-Diktator Jammeh ist nicht ganz klar. Ousainou Darboe war einst der Gegenspieler des Dikators und ist mit Barrow einer der aussichtsreichsten Kandidaten. Kandeh, Faal, Sallah und ein anderer Herr Jammeh treten ebenfalls an.

    🥸 Mittlerweile befinden sich unzählige Wahlbeobachter im Land, ein bisschen internationale Presse habe ich auch schon gesehen. Die hier stationierten ECOWAS-Truppen befinden sich schon seit der letzten Wahl im Land und werden auch diesmal nach dem Rechten schauen.

    🤩 Gewählt wird übrigens mit einem weltweit einmaligen System. Aufgrund der teils schlechten Alphabetisierung hier im Land bekommt jede Wahlberechtigte eine Murmel. Diese schmeißt man dann in eine Tonne, die sowohl die Farbe der Partei als auch ein Bild des Kandidaten trägt. Große Bretter mit Einkerbungen helfen dann beim Auszählen.

    👩‍❤️‍👨 Wir werden den Wahltag vermutlich im benachbarten Hotel verbringen. Dort hängen an diesem Tag aus Sicherheitsgründen auch die UN-Mitarbeiter rum. Unsere Mitbewohnerin Alexia ist also auch dort und bot uns freundlicherweise an, uns mitzuevakuieren, falls hier alles den Bach runter geht. DAS IST SPASS!!! Eigentlich geht keiner wirklich davon aus, dass es nach der Wahl Probleme geben wird. Um aber ein eventuell erhöhtes Verkehrsaufkommen aufgrund von Demos zu vermeiden, haben wir uns bis Dienstag erstmal mit allem eingedeckt. Und viel wichtiger: Für einen eventuellen Internet-Shutdown bin ich schon fleißig am Netflixfolgen runterladen.
    Read more