Satelital
Mostrar en el mapa
  • Día 8

Endlich auf dem Lemmenjoki

7 de agosto de 2022, Finlandia ⋅ 🌧 8 °C

Heute war der Tag gekommen: Es ging weitere 40 km hinter Inari mit dem Motorboot auf den legendären Lemmenjoki-Fluss, wo dereinst die Goldwäscher ihr Glück versucht haben und es zum Teil bis heute versuchen. Auf unserem Boot waren zwei waschechte Kerle von diesem besonders hartgesottenen Schlag Mensch. Da wir nicht aus dem gleichen Holz sind und außerdem einen Senior an Bord hatten, haben wir uns allerdings die siebenstündige Tour inklusive Goldwaschen gespart, was sich angesichts des Wetters als gute Idee herausstellte. Letzteres war nämlich derart schlecht (10 °C und Regen), dass die Veranstalterin vor der Tour bei uns anrief und sich vergewissert hat, ob wir überhaupt kämen. So begnügten wir uns mit der dreistündigen Tour zum Ravadasköngäs (Wasserfall) und Opa Gerd hüpfte wie eine junge Ziege durch den stellenweise glitschigen Pfad rund um den Wasserfall. Alle Achtung!
    Nach unserer Rückkehr zum Anleger wurden wir mit einer warmen Suppe und Tee wieder auf Temperatur gebracht (zumindest wir beide, denn Gerd war es laut eigener Aussage kein bisschen kalt).
    Das Ende dieses Highlight-Tages verdingten wir uns mit Sauna und rumgammeln. Kein Wunder, dass da natürlich wieder die Sonne zum Vorschein kam....

Bilder:
    1 - Als hätte er nie was anderes gemacht
    2 - Gut gesicherte Brücke
    3 - Der Ravadasköngäs
    4 - Anleger mitten im Nichts
    5 - Wer braucht schon ein Wartehäuschen?
    6 - Top ausgerüstet (war auch nötig!): 6 Schichten!!!
    7 - Das war unser Bootchen
    8 - So schön sieht's hier überall aus
    9 - Die verdiente Stärkung
    10 - Nicht mehr weit bis Russland...(53 km)