Opa Gerds letzter Wille

July - August 2022
Auf den Spuren der alten Goldgräber geht's mit kurzem Zwischenstopp in Helsinki auf eine Stippvisite beim Weihnachtsmann und schließlich nördlich des Polarkreises auf Goldsuche. Read more
  • 905kilometers
  • 40kilometers
  • Wieder mal alte Heimat...

July 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Jede Reise beginnt zwangsläufig mit Abschied nehmen, was nach drei Monaten Heimatstadt und davon insgesamt sechs Wochen Kommunenleben mit der besten kleinen Familie, mal wieder nicht ganz so einfach war.
    Aber wir haben einen Auftrag! Der lautet: Opa Gerd ans Nordkap bringen.
    Zunächst stelle ich ihn aber mal kurz vor. Opa Gerd ist unser Freund und - im wahrsten Sinne des Wortes - alter Nachbar aus Hamburg. Stolze 88 Jahre hat er auf der Uhr und es werden noch einige dazukommen, da bin ich mir sicher - er manchmal weniger. Opa Gerd ist und war schon immer ein Reisender, was uns unzählige unglaubliche Geschichten bescherte. Deren Titel könnten lauten "In den Sommerferien nach Afghanistan" oder "Wie aus Russland Westafrika wurde - ein Moped-Roadtrip".
    Doch wie kam es jetzt zu unserer illustren Reisegruppe? Irgendwann in den 50ern auf einer seiner ersten Reisen führte es Gerd nach Finnland. Das Ziel des Western-Fans: der Goldgräberfluss Lemmenjoki. Doch das erreichte er nie, weil die Straße aufhörte und er nicht mehr weiterlaufen wollte. "Ach wie schön wäre es, mein Reiseleben mit einem Trip nach Finnland zu beenden.", dachte sich Gerd und stempelte diese Idee sogleich jedoch als Humbug ab, als er schwer schnaufend vom Einkaufen zurück kam.
    Wir kriegten seine Pläne allerdings spitz und überlegten uns, wie wir das anstellen könnten.
    Und jetzt sind wir hier auf dem Metzenberg und warten auf unseren Abflug nach Helsinki am Sonntag...

Bild 1: Nasse Gesichter....
    Bild 2: Patenonkel Tlitli-Pflichten (bedeutet: Flipy), für andere Hausmeister José
    Bild 3: Die Coolsten, wenn sie cruisen...
    Bild 4: Nerd-Ausflug Schlossgardde-Bähnle
    Bild 5: Beantragung 2. Reisepass

Helsinki here we come!

August 1, 2022 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

Reisegruppe Sonnenschein meldet sich zum Antrittsbesuch in Finnland ☀️💂

Auch wenn das aktuelle Verkehrschaos in Hamburg es anders vermuten ließ, kamen wir ohne Probleme zum Flughafen. Auch die Sicherheitskontrolle lief reibunglos, außer dass Gerd sein gesamtes Hosentaschenvermögen in eine dieser Schalen entleeren musste - bis auf den letzten Cent ist wieder alles an seinem Platz, dem Hosensack!
    Flug etwas verspätet, ab durch die Mitte ohne Warten am Gepäckband und ab in den Bus nach Helsinki Downtown.
    Wie immer letzte Rettung nach Ankunft: Das goldene M.

Bild 1: Die Alten und ihr Sitzfleisch...
    Bild 2: Alle Mann voraus!
    Bild 3: Ready for take off.
    Bild 4: Ungewohntes Terrain für Opa Gerd - sytlisches Innenstadthotel statt Zelt oder Schlafsaal.
    Bild 5: Ohne Titel 😅
    Bild 6: Obligatorischer Start in jede Reise....zumindest für uns.

Helsinki an einem Tag

August 1, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Relativ klein und unspektakulär (so wie unsere Reisegruppe) präsentierte sich uns Helsinki... doch dazu weiter unten mehr.
    Bei bombastischem Wetter hielten wir es für die einfachste und bequemste Art, die Stadt per Hop-on-hop-off-Bus zu erkunden, was uns allerdings dennoch nicht davon abhielt, die obligatorischen 10.000 Schritte zu gehen. Wo es gerade mal nichts zu sehen gab, füllten Opa Gerds spannende (und man glaubt es kaum: für uns zum Teil noch unbekannte) Geschichten die "Lücken".
    Doch zurück zum Anfang: Wir Zwei fanden, dass Helsinki zwar einen sehr entspannten aber auch etwas langweiligen Flair versprüht. Für Gerd war es laut eigener Aussage ähnlich wie in den 1950ern und 2000ern wieder schön und interessant - insbesondere zu sehen, wie sich die Stadt seither verändert hat. Morgen geht's dann schon weiter nach Rovaniemi.
    Zu den Bildern:
    1 - Der ikonische Dom von Helsinki ('Tuomiokirkko')
    2 - Das bekannte Café 'Regatta'
    3 - Zimtschnecken ❤️
    4 - Wasserspiel am Brunnen 'Havis Amanda'
    5 - Uspenski-Kathedrale (orthodoxe Kirche) hinter modernistischem Hafengebäude
    6 - Nochmal der Dom
    7 - Monument zu Ehren des Komponisten Jean Sibelius

Rovaniemi, Lappland

August 2, 2022 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Kiefernduft wabert hier genauso durch die Luft wie Metallica - schon ein seltsames Örtchen dieses Rovaniemi. Sucht man aber nach den Hauptsehenswürdigkeiten passt es dann doch wieder. Immerhin ist hier der offizielle Sitz des Weihnachtsmannes und die maskierten ESC-Gewinner Lordi kommen auch von hier und haben ihren eigenen Platz vor einem eher mittelkleinen Einkaufszentrum.
    Gerd ist, wenn auch aus anderen Gründen, ebenfalls erstaunt, was aus diesem einst beschaulichen Ort geworden ist. Eine Flussseite war damals komplett noch nicht bebaut, Einkaufszentren und hippe Cafés in keinster Weise denkbar. "Aber was willste machen....?!" und der Kuchen in dem Hipster-Café, in dem wir auf unseren Checkin warteten, sehen ja auch ganz gut aus. Doch die Falafel-Haloumi-Bowl blieb dann doch ganz für uns 😜 Gerds kulinarische Stunde heute sollte aber auch noch kommen....

Bild 1: Den Mumin-Laden in Helsinki Airport haben wir leider nicht gefunden.
    Bild 2: Am Nachmittag verzogen sich zum Glück die Regenwolken.
    Bild 3: Wo ist Waldo?
    Bild 4: Spezialität in the making!
    Video: Es ist angerichtet.

Teufelslöcher und Souvenirs

August 3, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Zwei Tage früher als geplant holten Philipp und ich heute morgen unseren schneeweißen Mietwagen ab. So waren wir auch besser gewappnet uns auf in die finnische Wildnis zu machen.
    Zunächst ging es für Reisegruppe Rost, wie wir uns neuerlich lieber nennen (Sonnenschein war früher mal), zu den Teufelslöchern. Bis zu 15 m tiefe, fast kreisrunde Felslöcher, die teils randvoll mit Wasser gefüllt sind. Unser Senior krackselte wie eine junge Bergziege auf den teils glatten Felsen. 🐐
    Aber Entwarnung: Opa ist noch heile!
    Ein kleiner Rundweg führte uns dann noch zu einem malerischen See, neben dem ein wortkarger Finne Würstchen über offenem Feuer brutzelte.
    Zurück in der Zivilisation landeten wir wieder im Hipster-Café und ich sag mal so: Das wuchs nicht nur auf unseren Mist.
    Gerd der verkappte Hipster 🥸🤭
    Außerdem waren wir drei extrem erfolgreich bei der Souvenirsuche. Gerd wurde im Bereich Postkarten fündig und wir zwei ergatterten zwei Mumin-Anhänger als Erinnerungsstück für unsere Rucksäcke.

Bild 1: In alle Richtungen schiefe Treppen führten uns hinauf.
    Bild 2: Doch Gerd wollte noch höher hinaus...😱
    Bild 3-5: Natur, Natur, Natur....
    Bild 6: Drei Naturbursch:innen
    Video: Finnischer Waldboden
    Bild 7: Leider keine Badesachen dabei.
    Bild 8: Mhhhh....?
    Bild 9: Mhhhh....!
    Bild 10: Mumins 😍

Okay, und was macht man da sonst so?

August 4, 2022 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Nach einem entspannten Morgen inklusive Ausschlafen haben wir uns erlaubt, Opa Gerd zu seinem Leidwesen mit ins Weihnachtsmann-Dorf zu schleppen. Neben dem obligatorischen Übertreten des Polarkreises, der durch dieses Dorf verläuft (oder besser verlief, denn der Polarkreis hat sich geografisch inzwischen etwas verschoben) war auch der Besuch bei den Rentieren des Weihnachtsmanns angesagt. Letzteres freilich nur für uns beide, da sich Opa Gerds Interesse dafür in Grenzen hielt. Aber wenigstens gab es neben all dem kitschigen Schabernack dort noch einen ordentlichen Briefkasten für die Ansichtskarten!
    Weiter ging es ins "Arktikum" - ein Museum, das sich seinen Namen entsprechend mit der Arktis befasst. Die teils interessante und teils doch recht stark mit Informationen überladene Ausstellung verlangte uns einiges ab und es blieb uns nichts anderes übrig, als im schön gestalteten Museums-Café eine Stärkung in Form von korvapuusti (Zimtschnecken) zu uns zu nehmen.
    Anschließend wandelten wir auf Opa Gerds Spuren aus den 50ern und besuchten die 1951 just vor seiner Ankunft vollendete Kirche sowie die nahe gelegene Eisenbahnbrücke aus dem gleichen Jahr. Auf der anderen Seite des Ufers muss er wohl damals campend untergekommen sein. Es wurden Erinnerungen wach und zum Vergleich mit damaligen Aufnahmen geeignete Bilder der 'Skyline' geknipst.

Zu den Bildern:
    1 - Der Polarkreis
    2 - Rudolph... oder so?
    3 - Innenansicht des 'Arktikum'-Museums. An Sitzgelegenheiten mangelt es hier nicht.
    4 - Korvapuusti (Zimtschnecken) sind hier immer lecker!
    5 - Die Kirche von Rovaniemi aus dem Jahr 1951. Recht neu gab es auch Kameras und Mikrofone für den Remote-Gottesdienst.
    6 - Die Eisenbahnbrücke über den Kemijoki
    7 - Perspektive aus den 50ern

Ganz weit drin in Lappland

August 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Ungeordnete Gedanken zu unserem heutigen Fahrttag:

💧 Links Wasser, rechts Wasser und zwischendurch auch mal von oben - das beschreibt unseren Tag heute wohl ganz akkurat.

💚🖤 Farben des Tages: Dunkelgrün waren die unendlichen Nadelwälder und tief schwarz das Wasser der Seen die irgendwann zu unserer Linken und Rechten immer wieder auftauchten.

🥶 Knapp 300 km ging es für uns heute weiter nördlich, sodass wir jetzt sagen können, in der Arktis zu sein.

🐐 Besonders beeindruckend: Die Rentiere, die immer wieder die Straße kreuzten oder gemütlich am Straßenrand grasten.

🏕️ Jetzt sind wir in unserer Hütte im Wald und hoffen, dass nicht irgendwann der Strom ausfällt und die Telefonleitung gekappt ist, denn wir wissen alle was das bedeutet 🧟 Zum Glück ist hier immer so lange hell!

1: H2O
    2: Zwischenstopp mit vieeel frischer Luft.
    3: Immer wieder langsam fahren für diese drolligen Tierchen.
    4: Unser sehr komfortables Auto.
    5: Unterkunft bis Montag.
    6: Finnische Leichtathletik-Meisterschaft läuft.

Inari - Goldsucher, wir kommen näher!

August 6, 2022 in Finland ⋅ 🌧 11 °C

Immer weiter folgen wir den Spuren der Goldwäscher, dieser vielleicht auch etwas naiven Glücksucher, wegen denen wir ja eigentlich nur hier sind.
    Bei derzeit in Deutschland unvorstellbaren Temperaturen (12 °C und Nieselregen) ging es heute noch weitere 40 Kilometer gen Norden nach Inari.
    In dieser Kleinstadt mit namensgleichen großem See liegt das kulturelle und auch politische Zentrum der finnischen Sámi - zu deutsch eigentlich "Samen", klingt irgendwie auch nicht besser als "Lappen", aber letztere Bezeichnung wird eher abwertend aufgenommen und daher nicht mehr gebraucht.
    In Museum "Siida", beheimatet einem unerwartet modernen Museumsbau, das zwar interessant war aber auch voller samischer Kalendersprüche steckte, bekamen wir einen guten Einblick in das karge Leben hier in der Arktis. Vor allem aber das Freilichtmuseum war der Knaller und auf einem seniorengerechten Spazierweg ging es vorbei an grausamsten Tierfallen, wunderbarer Natur und einer waschechten Goldsucher-Hütte.
    Und das Wichtigste: Endlich etwas "Gegend" für Opa Gerd!
    Auf der Rückfahrt hielten wir dann noch an einem malerischen Teich mit ganz besonderer Bedeutung: Hier schlug Helmke nämlich vor über 60 Jahren sein Nachtlager auf! Also vermeintlich und ohne Garantie, aber es könnte schon gut ebendieser Ort gewesen sein.

1. Das Freileichtmuseum gab es "erst" seit Ende der 50er, also kannte es Gerd noch nicht
    2. Ob man den wohl essen kann?
    3. Der Wald vor lauter Bäumen....
    4. Die erste Goldgräber-Hütte unserer Tour.
    5. Zu kalt zum Baden....
    6. siehe 2.
    7. DER Teich? Wir denken, JA!
    8. Wacklige Angelegenheit für den besten Bildausschnitt
    9. Neben dem kleinen Teich, ein großer See...
    10. ...und ein Bach.

Endlich auf dem Lemmenjoki

August 7, 2022 in Finland ⋅ 🌧 8 °C

Heute war der Tag gekommen: Es ging weitere 40 km hinter Inari mit dem Motorboot auf den legendären Lemmenjoki-Fluss, wo dereinst die Goldwäscher ihr Glück versucht haben und es zum Teil bis heute versuchen. Auf unserem Boot waren zwei waschechte Kerle von diesem besonders hartgesottenen Schlag Mensch. Da wir nicht aus dem gleichen Holz sind und außerdem einen Senior an Bord hatten, haben wir uns allerdings die siebenstündige Tour inklusive Goldwaschen gespart, was sich angesichts des Wetters als gute Idee herausstellte. Letzteres war nämlich derart schlecht (10 °C und Regen), dass die Veranstalterin vor der Tour bei uns anrief und sich vergewissert hat, ob wir überhaupt kämen. So begnügten wir uns mit der dreistündigen Tour zum Ravadasköngäs (Wasserfall) und Opa Gerd hüpfte wie eine junge Ziege durch den stellenweise glitschigen Pfad rund um den Wasserfall. Alle Achtung!
    Nach unserer Rückkehr zum Anleger wurden wir mit einer warmen Suppe und Tee wieder auf Temperatur gebracht (zumindest wir beide, denn Gerd war es laut eigener Aussage kein bisschen kalt).
    Das Ende dieses Highlight-Tages verdingten wir uns mit Sauna und rumgammeln. Kein Wunder, dass da natürlich wieder die Sonne zum Vorschein kam....

Bilder:
    1 - Als hätte er nie was anderes gemacht
    2 - Gut gesicherte Brücke
    3 - Der Ravadasköngäs
    4 - Anleger mitten im Nichts
    5 - Wer braucht schon ein Wartehäuschen?
    6 - Top ausgerüstet (war auch nötig!): 6 Schichten!!!
    7 - Das war unser Bootchen
    8 - So schön sieht's hier überall aus
    9 - Die verdiente Stärkung
    10 - Nicht mehr weit bis Russland...(53 km)

Road to Rovaniemi

August 8, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Unser vorletzter Tag in Finnland bestand im Grunde hauptsächlich aus Autofahren. Immerhin musste Reisegruppe Rost wieder nach Rovaniemi, um dort morgen in den Flieger zu steigen.
    Doch einen letzten Stop konnten wir uns nicht entgehen lassen: Das Goldmuseum! Nachdem wir gestern noch bei Eiseskälte an einem der Originalschauplätze dem Lemmenjoki waren, kam heute endlich noch ein bisschen Hintergrundwissen dazu.
    Neben den oft tragischen Männergestalten (die natürlich gleich zu Beginn standen), wurden auch die Geschichten von weiblichen Goldsucherinnen erzählt....ja, wenn auch nur im hinterletzten Eck und auch irgendwie unspektakulärer.
    Viel wichtiger jedoch als gleichberechtigte Darstellung der Geschichte war jedoch, dass Opa Gerd endlich auch noch zu einem Buch über die Geschichte der Goldgräber kam. Und das sogar gratis! Die Mitarbeiterin meinte: "Das ist schon so alt und nicht mehr aktuell. Deswegen ist es gratis." Naja, was soll sich in der Vergangenheit auch schon groß geändert haben?!
    Angekommen in Rovaniemi werden wir nun jetzt noch Essen gehen. Ja, richtig gehört. WIR gehen mit OPA GERD essen und haben mit unserer Restaurant-Auswahl hoffentlich einen guten Konsens gefunden.
    Drückt uns die Daumen 🤞

1. Ist das nicht Gerd auf dem Foto im Museum? 🤔
    2. Goldgräberstatue im Außenbereich
    3. Glitzert da nicht was?
    4. Arktische Sonne genießen
    5. Dito
    6. Ist zwar kein Saloon, aber Hauptsache Western!
    7. Fotostopp
    8. Deko-Stopp
    9. Nochmal Gerd!
    10. Im "Luxus"-Appartement: Ein Ventilator in Lappland??? Zur Bude zitiere ich Frau Zehbauer (R.I.P.): "Appartmong? Appartmong? E Barragg isch des hier!" ❤️