Info-Beitrag zu Bahnreisen

August 23, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

So liebe Leute, heute gibt's zur Abwechslung mal einen informativen Beitrag, wie das denn bei uns mit dem Reisen im Hinblick auf Transport bisher so abläuft. Da wir - und das haben sicherlich schon alle mitbekommen - große Fans von Bahnreisen sind, versuchen wir natürlich, so weit wie möglich mit Zügen voranzukommen, was bisher erstaunlich einfach möglich war:
    🚂 Von München nach Budapest haben wir unsere Tickets nicht etwa bei der DB oder der ÖBB gebucht, sondern bei der ungarischen Staatsbahn MÁV (https://jegy.mav.hu/) - das spart tatsächlich einiges an Geld und wir haben für uns beide inkl. Sitzplatzreservierung ca. 60 Euro von München nach Budapest bezahlt. Voraussetzung ist eine Kreditkarte und Start- oder Zielbahnhof in Ungarn.
    🚂 Zwischen Ungarn und Rumänien verkehren Züge von MÁV und der rumänischen Staatsbahn (CFR); letztere bietet auch ein übersichtliches Online-Angebot zur Buchung von Tickets an (https://www.cfrcalatori.ro/en/). Hier gilt das gleiche wie bei MÁV: Voraussetzung ist eine Kreditkarte und Start- oder Zielbahnhof in Rumänien.
    🚂 Bei Fahrten zwischen Rumänien und Ungarn kann man einfach die Preise beider Anbieter vergleichen. Für unseren Fall war MÁV etwas günstiger (ca. 25 Euro für uns beide inkl. Sitzplatzreservierung von Budapest nach Temeswar).
    🚂 Die Tickets können einfach auf dem Handy als PDF mitgeführt werden, es wird bei der Kontrolle lediglich der QR-Code eingelesen.
    🚂 Bei der Fahrt mit dem Nachtzug lief es wie oben beschrieben. Einzig musste man sich für eine Wagenkategorie entscheiden (4- oder 6-Bett-Liegewagen oder 2-Bett-Schlafwagen). Wir haben uns für letztere, teuerste Kategorie entschieden und das hat dann ca. 100 Euro für uns beide von Temeswar nach Bukarest gekostet - es waren aber auch mehr als 10 Stunden Fahrt.
    🚂 Nächste Woche werden wir nach Bulgarien weiterfahren. Tickets sind hierfür auch bei CFR online buchbar, müssen aber am Bahnhof in Papierform abgeholt werden. Die Kosten von Bukarest nach Gorna Oryahovitsa (ca. 5½ Stunden Fahrt) betragen für uns beide insgesamt ca. 35 Euro.

🚕 Für Budapest, Temeswar und Bukarest außerdem der Tipp, sich beim Transport vom Bahnhof nicht unbedingt von den Taxifahrern vor Ort bequatschen zu lassen - das ist unserer Erfahrung nach echt überzogen teuer. Nutzt lieber eine Taxi-App wie z. B. Bolt (keine Werbung an dieser Stelle!😁). Haben wir schon ein paar Mal gemacht und können es echt empfehlen, da wir z. B. bei unserer späten Ankunft in Budapest gar kein 'reguläres' Taxi am Bahnhof gefunden haben!

1 - Im Railjet von München nach Budapest
    2 - Im CFR-Zug von Budapest nach Temeswar
    2 - Bahnhof Temeswar: Wie sich das für die Partnerstadt gehört, gibt's hier auch eine Modellbahn
    3 - Interessant: Außerdem gibt's dort einen Bücherautomaten
    3 - Eine CFR-Lok🤓
    5 - Am Bahnsteig vor dem Nachtzug
    6 - Kabine im Nachtzug (Weitwinkel 😁)
    7 - Morgens nach der durchwachsenen Nacht (ich könnte schwören, der Zug hat manchmal Sprünge gemacht!)