Plan A

August 2022 - March 2023
Nachdem uns inzwischen fast die lateinischen Buchstaben zur Bezeichnung neuer Alternativpläne ausgegangen waren, ist nun endlich der lang ersehnte Plan A dran - auf dem Landweg nach Fernost für eine ungewisse Dauer und ohne festes Ziel. Read more
  • 66sea miles
  • 72kilometers

Es geht los

August 14, 2022 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Gerade frisch vom Polarkreis zurückgekehrt, sind die letzten Tage in Hamburg wie im Flug vergangen, wenngleich sie auch sehr schön waren.
    Gestern ging es dann noch auf einen kurzen Zwischenstopp in Achim (bei Bremen). Auf der Hinfahrt hat es sich mal wieder als Nachteil erwiesen, nichts mit Fußball am Hut zu haben, denn sonst hätten wir vom bevorstehenden Heimspiel des SV Werder Bremen gewusst, was uns das zweifelhafte Vergnügen eines unter anderem mit bierseligen Fußballfans prall gefüllten Zuges beschert hat (ja, es fahren wohl auch Leute aus Hamburg auf ein Werder-Spiel). Lektion gelernt: Bei der nächsten innerdeutschen Regionalzugfahrt wird auch der Bundesliga-Spielplan gecheckt und entsprechend geplant.
    In Achim (bei Bremen) empfingen uns allerdings drei ausgezeichnete Gastgeber und wir haben den Rest des Tages sehr genossen (falls ihr das lest: Danke nochmal!).
    Weiter ging's heute morgen mit der Regionalbahn nach Hannover, um von dort den ICE nach München zu nehmen. Fun fact: Hannover 96 hatte heute ein Heimspiel, es war aber zum Glück noch zu früh für die Fans und der Zug war leer (Notiz an uns selbst: auch den Spielplan der 2. Bundesliga prüfen).
    Nach fünfstündiger Fahrt sind wir mit einem Klingeln in den Ohren (der kleine Theo hat im Zug mangels aufmerksamer Eltern ununterbrochen vor sich hingelabert) aber pünktlich in München angekommen.
    Die Stärkung im zünftigen Wirtshaus war nach eigenen Angaben 'gsund' weil vegetarisch, aber auch wirklich lecker. Sprachlich kommen wir auch einigermaßen zurecht.
    Spannende Bilder gibt's heute noch nicht, wir waren ja im Wesentlichen in Zügen.

München

August 15, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Servus aus Minga!
    Nach einem Vormittag am Laptop haben wir uns heute auf einen ausgedehnten Spaziergang durch München begeben - erst auf Nahrungssuche (denn in Bayern ist heute Feiertag und hier nimmt man das noch ernst) und danach nur so zum Bummeln.
    Bei bestem Wetter ging es für uns vom Sendlinger Tor durch die Altstadt mit Zwischenstopp bei einem bekannten Pizza-Franchise (in Gedenken an unsere Speyerer-Straße-WG) ab in den Englischen Garten. Das gleiche haben sich offensichtlich auch viele andere Leute überlegt, aber wir haben am Ende doch noch ein ruhiges Schattenplätzchen gefunden.
    Mit den Überresten unseres Mittagessens unterm Arm (in einer Schachtel natürlich) wurden wir unterwegs tatsächlich mehrfach neidisch nach der Herkunft unserer Pizza gefragt - Feiertag in Bayern eben!
    Ach so und Leichtathletik-EM war ja auch noch.

Bilder/Video:
    1 - Stillleben mit Cold Brew-Kaffee und Laptop
    2 - An der Größe der Pizzen ist gut das Restaurant zu erraten (für Kenner zumindest)
    3 - Irgendwo bei der Münchner Residenz
    4 - Grüß Gott, Herr Söder
    5 - Bissl mehr Strömung als die Alb
    6 - Obengenanntes ruhiges Schattenplätzchen
    7 - Unsere U-Bahn-Haltestelle weit drauß'n

Guten Abend Budapest

August 16, 2022 in Hungary ⋅ ⛅ 27 °C

Aufgrund der langen Zugfahrt und der Tatsache, dass wir erst jetzt angekommen sind, müsst ihr entschuldigen, dass es heute nur einen kurzen Beitrag gibt🥱
    Wesentliche Inhalte gibt's heute mal stichpunktartig:
    ✅ Wir sind in ca. 7 Stunden mit dem ÖBB Railjet von München nach Budapest gefahren (um die 650 km) und hatten nur 30 min Verspätung.
    ✅ Die Internetverbindung im Zug funktioniert wirklich nur in Österreich gut, in Ungarn gar nicht.
    ✅ Im Burgenland nahe der ungarischen Grenze steht der drittgrößte Onshore-Windpark Europas
    ✅ Wenn man am Bahnhof in Budapest ein Taxi sucht, nutzt besser eine entsprechende App. Als wir ankamen, standen zumindest gar keine Taxis rum.
    ✅ Ein Euro ist gerade ca. 400 ungarische Forint wert.

Die nächsten Tage gibt's dann sicher mehr und spannendere Informationen 😛

1 - Außenansicht des ÖBB Railjet
    2 - Innenansicht des ÖBB Railjet
    3 - Endlich angekommen
    4 - Auf den ersten Blick ist hier alles echt groß
    5 - Jetzt muss nur noch das Taxi kommen

Ein paar Eindrücke aus Buda & Pest

August 18, 2022 in Hungary ⋅ ☀️ 35 °C

Während wir gestern Abend ein wenig unseren 'Kiez' auf der Pest-Seite östlich der Donau erkundet haben, waren wir heute unter anderem auf der Buda-Seite westlich der Donau unterwegs.
    Insgesamt finden wir, Budapest ist wirklich einen Besuch wert, da vor allem der Mix aus Jugendstil, Klassizismus und weiteren Architekturstilen sehr beeindruckt. Das derzeit sehr heiße Klima und die Ferienzeit (in deren Folge die Stadt natürlich vollgepackt ist mit Touristen) machen das Ganze aber auch recht anstrengend. Dafür wurden wir mit einer Standseilbahnfahrt und leckerem Kuchen in einem der traditionellen Cafés belohnt.
    Morgen schauen wir uns dann mal noch das jüdische Viertel und die größte Synagoge Europas an. Und wer weiß, vielleicht laufen uns ja ein paar Langos über den Weg...😁

1 - Street Art im VI. Bezirk
    7 - Kuchen und Limo im Café Hauer
    8 - Blick von der Buda-Seite
    9 - Denkmal des Dichters Attila József
    10 - Die Standseilbahn am Burgberg

Viszlát Magyarország. Bună România!

August 20, 2022 in Romania ⋅ 🌧 22 °C

Gestern noch im jüdischen Viertel in Budapest, sind wir heute schon in Temeswar (oder auch Timisoara), der guten alten Karlsruher Partnerstadt, angekommen.

Unsere Zugfahrt startete in Budapest bei bestem Regenwetter, also haben wir dort schonmal nichts verpasst. Nur für die Ungarn tut es uns Leid, da dort heute der 'Szent István Nap' (in etwa: Stephanstag) stattfindet, einer der wichtigsten Feiertage im Land.

Doch zurück zur Zugfahrt: Diese sollte laut Plan ca. 6½ Stunden dauern, unterwegs fiel uns jedoch auf, dass wir dafür ungewöhnlich schnell vorangekommen waren. Dies lag daran, dass in Rumänien in der osteuropäischen Zeitzone liegt, in der es bereits eine Stunde später ist - Reisen bildet halt und die Fahrt ging tatsächlich nur 5½ Stunden 😁. Interessant war, dass -obwohl beide Länder im Schengener Abkommen sind- sowohl bei der Ausfahrt aus Ungarn als auch bei der Einfahrt nach Rumänien jeweils Passkontrollen stattfanden. Die Fahrt an sich war nicht besonders aufregend, einzig die eisigen Temperaturen im Waggon sind erwähnenswert 🥶.

In Temeswar wurden wir zufällig von einem deutschsprachigen Taxifahrer empfangen, der wohl mal ein Jahr in Stuttgart gelebt hat.

Morgen werden wir dann einen ausgiebigen Spaziergang unternehmen und die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen unserer Heimatstadt und Temeswar intensiv pflegen.

1 - Auch im jüdischen Viertel von Budapest gibt es sie: Streetart
    2 - Die große Synagoge von Budapest (die größte in Europa)
    3 - Der Budapester Ostbahnhof ('Keleti')
    4 - Unser Zug nach Temeswar
    5 - Mahlzeit im Zug
    6 - Selbsterklärend
    7 - Nicht mehr so ganz die Jüngste, unsere Lok

Und weiter geht's nach Bukarest

August 22, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Frei nach einem alten Evergreen von Gladys Knight & The Pips: "We're leaving on the midnight train to Georgia...äääh Bucharest" 🎵 So geht's dann gleich zum Bahnhof und in den Nachtzug - wir werden in den kommenden Tagen dann von dieser Erfahrung berichten.
    Doch zunächst noch ein paar Worte und Bilder zu Temeswar. Wir haben während unseres kurzen Aufenthalts diese Stadt mit ca. 300.000 Einwohnern als sehr gemütlich und sehenswert kennen gelernt. Für uns natürlich auch immer sehr wichtig ist die großartige internationale Gastronomie.

Doch überzeugt euch selbst anhand der Bilder:
    1 - Das gute alte Bonanza-Rad
    2 - Schöne Deko in der Fußgängerzone
    3 - Und wieder Streetart
    4 - Stolze Partnerstadt
    5 - Rumänisch-Orthodoxe Kirche...
    6 - ...von innen
    7 - Wer ist hier ein Lauch?!
    8 - Prunkvoller Platz
    9 - Dunkel wird's hier nicht

Info-Beitrag zu Bahnreisen

August 23, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

So liebe Leute, heute gibt's zur Abwechslung mal einen informativen Beitrag, wie das denn bei uns mit dem Reisen im Hinblick auf Transport bisher so abläuft. Da wir - und das haben sicherlich schon alle mitbekommen - große Fans von Bahnreisen sind, versuchen wir natürlich, so weit wie möglich mit Zügen voranzukommen, was bisher erstaunlich einfach möglich war:
    🚂 Von München nach Budapest haben wir unsere Tickets nicht etwa bei der DB oder der ÖBB gebucht, sondern bei der ungarischen Staatsbahn MÁV (https://jegy.mav.hu/) - das spart tatsächlich einiges an Geld und wir haben für uns beide inkl. Sitzplatzreservierung ca. 60 Euro von München nach Budapest bezahlt. Voraussetzung ist eine Kreditkarte und Start- oder Zielbahnhof in Ungarn.
    🚂 Zwischen Ungarn und Rumänien verkehren Züge von MÁV und der rumänischen Staatsbahn (CFR); letztere bietet auch ein übersichtliches Online-Angebot zur Buchung von Tickets an (https://www.cfrcalatori.ro/en/). Hier gilt das gleiche wie bei MÁV: Voraussetzung ist eine Kreditkarte und Start- oder Zielbahnhof in Rumänien.
    🚂 Bei Fahrten zwischen Rumänien und Ungarn kann man einfach die Preise beider Anbieter vergleichen. Für unseren Fall war MÁV etwas günstiger (ca. 25 Euro für uns beide inkl. Sitzplatzreservierung von Budapest nach Temeswar).
    🚂 Die Tickets können einfach auf dem Handy als PDF mitgeführt werden, es wird bei der Kontrolle lediglich der QR-Code eingelesen.
    🚂 Bei der Fahrt mit dem Nachtzug lief es wie oben beschrieben. Einzig musste man sich für eine Wagenkategorie entscheiden (4- oder 6-Bett-Liegewagen oder 2-Bett-Schlafwagen). Wir haben uns für letztere, teuerste Kategorie entschieden und das hat dann ca. 100 Euro für uns beide von Temeswar nach Bukarest gekostet - es waren aber auch mehr als 10 Stunden Fahrt.
    🚂 Nächste Woche werden wir nach Bulgarien weiterfahren. Tickets sind hierfür auch bei CFR online buchbar, müssen aber am Bahnhof in Papierform abgeholt werden. Die Kosten von Bukarest nach Gorna Oryahovitsa (ca. 5½ Stunden Fahrt) betragen für uns beide insgesamt ca. 35 Euro.

🚕 Für Budapest, Temeswar und Bukarest außerdem der Tipp, sich beim Transport vom Bahnhof nicht unbedingt von den Taxifahrern vor Ort bequatschen zu lassen - das ist unserer Erfahrung nach echt überzogen teuer. Nutzt lieber eine Taxi-App wie z. B. Bolt (keine Werbung an dieser Stelle!😁). Haben wir schon ein paar Mal gemacht und können es echt empfehlen, da wir z. B. bei unserer späten Ankunft in Budapest gar kein 'reguläres' Taxi am Bahnhof gefunden haben!

1 - Im Railjet von München nach Budapest
    2 - Im CFR-Zug von Budapest nach Temeswar
    2 - Bahnhof Temeswar: Wie sich das für die Partnerstadt gehört, gibt's hier auch eine Modellbahn
    3 - Interessant: Außerdem gibt's dort einen Bücherautomaten
    3 - Eine CFR-Lok🤓
    5 - Am Bahnsteig vor dem Nachtzug
    6 - Kabine im Nachtzug (Weitwinkel 😁)
    7 - Morgens nach der durchwachsenen Nacht (ich könnte schwören, der Zug hat manchmal Sprünge gemacht!)

Nachtrag zu Bukarest

August 26, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Gerade bemerkt: Wir sind noch einen Nachtrag zu Bukarest schuldig! Was gibt es also zu erzählen über das einstige "Paris des Ostens"?
    Erst einmal, dass es verschiedene Gemeinsamkeiten zwischen beiden Städten gibt: (Teilweise) in der Architektur, außerdem in der Größe der Straßen sowie im Verkehrsaufkommen und außerdem in der (spärlichen) Sauberkeit. Neben einigen netten Orten, die sich vor allem rund um das Zentrum an der Piața Unirii befinden, ist es halt eine Großstadt und das noch dazu mit erwartungsgemäß sowjetischer Prägung - Ceaușescu lässt grüßen. Kann man sich aber schon mal anschauen, wenn man gerade so durch Rumänien tourt, denn wie auf den Bildern zu sehen, gehören zu der Stadt mit ca. 2 Millionen Einwohnern auch ein hübsches Fleckchen Altstadt und gigantische Wasserspiele (wer mag das bitte nicht?!). Am Wochenende finden abends scheinbar auch regelmäßig mit Musik choreografierte Wasserspiele statt, als wir freitags darauf gewartet haben, ist allerdings nichts passiert 😱 In der Altstadt reihen sich übrigens alte orthodoxe Klöster an Massagestudios mit besonderem Service 😁.
    Weil uns Bukarest insgesamt nicht so wahnsinnig gut gefallen hat, sind wir übers Wochenende ein wenig ins Hinterland aufgebrochen, worüber wir noch gesondert berichten werden.

1 - Damit auch jeder weiß, wo wir waren
    2, 3 - Orthodoxes Klösterchen in der Altstadt
    4 - Eine der kleineren Kreuzungen
    5 - Wie in Paris, oder?
    6 - Hier findet jeder einen Platz
    7 - Sowjet-Architektur in ihrer vollen Pracht
    8 - Die Wasserspiele bei Tag...
    9, 10 - ... und in der Nacht

Roadtrip nach Siebenbürgen

August 29, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 26 °C

Wie bereits im letzten Beitrag angekündigt, ging es am Samstag dann per Mietwagen auf einen kleinen Roadtrip, der uns erst auf eine kleiner Wanderung ins Bucegi-Gebirge in den Südkarpaten, danach zum Canyoning in Siebenbürgen und zu guter Letzt über den wunderschönen Transfăgărășan-Gebirgspass führen sollte.
    Von den genannten drei Zielen haben wir so ca. eineinhalb erreicht:
    - Die Wanderung schrumpfte regenbedingt auf einen kleinen Spaziergang zusammen. Schön war es in der Gegend allerdings trotzdem, auch wenn es ein sehr beliebtes Wochenend-Ausflugsziel in Rumänien zu sein scheint. [Grad der Zielerreichung: 0,5]
    - Das Canyoning hat einwandfrei geklappt, war zwar sehr anstrengend aber auch wirklich schön. Eines dieser Erlebnisse, wo man sich hinterher fragt, wie man das eigentlich geschafft hat 😁. Fotos bzw. Videos von unserem Guide kriegen wir heute irgendwann noch und werden Eindrücke nachliefern. [Grad der Zielerreichung 1,0]
    - Eigentlich sollten wir gerade schon auf dem Transfăgărășan-Gebirgspass unterwegs sein, aber -Glück im Unglück- ist heute morgen an der Tankstelle (und eben noch nicht irgendwo in der Wildnis) unser Auto nicht mehr angesprungen. Genau dort harren wir jetzt noch aus und warten auf einen Techniker von der Autovermietung. [Grad der Zielerreichung bisher 0,0]

1-6 - Ein paar Eindrücke aus den Südkarpaten
    7 - Auch von einer Raststätte aus kann man arbeiten...
    8 - ...oder am See abhängen und auf den Techniker warten...

Die letzten Tage in România

September 1, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 21 °C

Es war ein bisschen was los in den letzten Tagen hier bei uns in Rumänien...😁

Doch fangen wir doch mal ganz vorne an, bzw. bei den noch offenen Punkten aus dem letzten Beitrag:
    - Es gibt jetzt einen Kleinen Zusammenschnitt der Highlights vom Canyoning am Sonntag, siehe Video in diesem Beitrag.
    - Den Transfăgărășan-Gebirgspass (immerhin auf über 2000 m Höhe) haben wir erfolgreich überquert und es hat sich echt gelohnt! Falls das von euch auch mal jemand machen will, raten wir nur dazu, nicht aus Richtung Sibiu (Hermannstadt) sondern aus Richtung Argeș (Argisch) loszufahren, dann hat man die Highlights am Schluss. (Wilde) Bären gab's auch zu sehen!

Und jetzt zu den letzten beiden Tagen: Am Dienstag haben wir einen kleinen Unfall mit unserem Mietwagen gebaut, und zwar in einem rumänischen dreispurigen Kreisverkehr in Pitești, wo wir jetzt auch gerade verweilen. Eigentlich waren wir auf dem Weg nach Bukarest, um das Auto zurückzugeben, aber das kam dann etwas anders 😑 Ganz wichtig an dieser Stelle: Es ist niemand verletzt, auch nicht leicht, außer dem Auto natürlich (siehe Bild). Unseren Nachmittag haben wir dann auf der Polizeiwache verbracht, um die für die Autovermietung und Versicherung nötigen Dokumente zu beschaffen und dass eben alles seine Richtigkeit hat. Unser Dank geht an dieser Stelle nochmal an die beiden nette Streifenpolizist:innen und Sebastian, der uns alles übersetzt und uns noch seine private Nummer gegeben hat.

Interessanter Fakt noch an dieser Stelle: Wenn man in Rumänien als Ausländer einen Unfall baut, wird der Führerschein von der Polizei für 15 Tage einbehalten und dann an die zuständige Botschaft geschickt, die ihn dann ihrerseits zum Kraftfahrtbundesamt sendet und so weiter. Es ist aber auch möglich, eine eidesstattliche Erklärung abzugeben, dass man in nächster Zeit nicht mehr mit dem Auto in Rumänien fährt und das Land binnen 24 Stunden (oder so...) verlässt - dann kann mit etwas Glück der Führerschein direkt wieder bei der Hauptwache abgeholt werden. Angeblich hätte man die Erklärung im Beisein eines Notars abgeben müssen (davon gibt's hier echt eine Menge!), der seinerseits wieder einen vereidigten Übersetzer benötigt hätte, wir haben es jetzt am Ende auch ohne geschafft und die Erklärung einfach selbst vor Ort unterschrieben.

A propos Land verlassen: Am Samstag geht's mit dem Zug weiter nach Bulgarien, genauer nach Велико Търново (Veliko Tarnovo).

Bilder/Video:
    1 - "Best-of" vom Canyoning
    2,3 - Der Transfăgărășan-Gebirgspass ist echt wunderschön!
    4 - Kann man auch mit dem E-Scooter fahren 😁
    5 - Oder mit der Seilbahn
    6,7 - Bären direkt an der Straße 🤩
    8 - Der Unfall...
    9 - Die nette Polizeistreife hat uns sogar wieder zurück zum Auto gefahren
    10 - An dieser Luke (mit einer bissigen Sachbearbeiterin dahinter) muss der Führerschein abgeholt werden
    11 - Juhuuu, geschafft!