Nachtrag zu Bukarest

August 26, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 28 °C

Gerade bemerkt: Wir sind noch einen Nachtrag zu Bukarest schuldig! Was gibt es also zu erzählen über das einstige "Paris des Ostens"?
    Erst einmal, dass es verschiedene Gemeinsamkeiten zwischen beiden Städten gibt: (Teilweise) in der Architektur, außerdem in der Größe der Straßen sowie im Verkehrsaufkommen und außerdem in der (spärlichen) Sauberkeit. Neben einigen netten Orten, die sich vor allem rund um das Zentrum an der Piața Unirii befinden, ist es halt eine Großstadt und das noch dazu mit erwartungsgemäß sowjetischer Prägung - Ceaușescu lässt grüßen. Kann man sich aber schon mal anschauen, wenn man gerade so durch Rumänien tourt, denn wie auf den Bildern zu sehen, gehören zu der Stadt mit ca. 2 Millionen Einwohnern auch ein hübsches Fleckchen Altstadt und gigantische Wasserspiele (wer mag das bitte nicht?!). Am Wochenende finden abends scheinbar auch regelmäßig mit Musik choreografierte Wasserspiele statt, als wir freitags darauf gewartet haben, ist allerdings nichts passiert 😱 In der Altstadt reihen sich übrigens alte orthodoxe Klöster an Massagestudios mit besonderem Service 😁.
    Weil uns Bukarest insgesamt nicht so wahnsinnig gut gefallen hat, sind wir übers Wochenende ein wenig ins Hinterland aufgebrochen, worüber wir noch gesondert berichten werden.

Bilder:
    1 - Damit auch jeder weiß, wo wir waren
    2, 3 - Orthodoxes Klösterchen in der Altstadt
    4 - Eine der kleineren Kreuzungen
    5 - Wie in Paris, oder?
    6 - Hier findet jeder einen Platz
    7 - Sowjet-Architektur in ihrer vollen Pracht
    8 - Die Wasserspiele bei Tag...
    9, 10 - ... und in der Nacht