Die letzten Tage in România

September 1, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 21 °C

Es war ein bisschen was los in den letzten Tagen hier bei uns in Rumänien...😁

Doch fangen wir doch mal ganz vorne an, bzw. bei den noch offenen Punkten aus dem letzten Beitrag:
    - Es gibt jetzt einen Kleinen Zusammenschnitt der Highlights vom Canyoning am Sonntag, siehe Video in diesem Beitrag.
    - Den Transfăgărășan-Gebirgspass (immerhin auf über 2000 m Höhe) haben wir erfolgreich überquert und es hat sich echt gelohnt! Falls das von euch auch mal jemand machen will, raten wir nur dazu, nicht aus Richtung Sibiu (Hermannstadt) sondern aus Richtung Argeș (Argisch) loszufahren, dann hat man die Highlights am Schluss. (Wilde) Bären gab's auch zu sehen!

Und jetzt zu den letzten beiden Tagen: Am Dienstag haben wir einen kleinen Unfall mit unserem Mietwagen gebaut, und zwar in einem rumänischen dreispurigen Kreisverkehr in Pitești, wo wir jetzt auch gerade verweilen. Eigentlich waren wir auf dem Weg nach Bukarest, um das Auto zurückzugeben, aber das kam dann etwas anders 😑 Ganz wichtig an dieser Stelle: Es ist niemand verletzt, auch nicht leicht, außer dem Auto natürlich (siehe Bild). Unseren Nachmittag haben wir dann auf der Polizeiwache verbracht, um die für die Autovermietung und Versicherung nötigen Dokumente zu beschaffen und dass eben alles seine Richtigkeit hat. Unser Dank geht an dieser Stelle nochmal an die beiden nette Streifenpolizist:innen und Sebastian, der uns alles übersetzt und uns noch seine private Nummer gegeben hat.

Interessanter Fakt noch an dieser Stelle: Wenn man in Rumänien als Ausländer einen Unfall baut, wird der Führerschein von der Polizei für 15 Tage einbehalten und dann an die zuständige Botschaft geschickt, die ihn dann ihrerseits zum Kraftfahrtbundesamt sendet und so weiter. Es ist aber auch möglich, eine eidesstattliche Erklärung abzugeben, dass man in nächster Zeit nicht mehr mit dem Auto in Rumänien fährt und das Land binnen 24 Stunden (oder so...) verlässt - dann kann mit etwas Glück der Führerschein direkt wieder bei der Hauptwache abgeholt werden. Angeblich hätte man die Erklärung im Beisein eines Notars abgeben müssen (davon gibt's hier echt eine Menge!), der seinerseits wieder einen vereidigten Übersetzer benötigt hätte, wir haben es jetzt am Ende auch ohne geschafft und die Erklärung einfach selbst vor Ort unterschrieben.

A propos Land verlassen: Am Samstag geht's mit dem Zug weiter nach Bulgarien, genauer nach Велико Търново (Veliko Tarnovo).

Bilder/Video:
    1 - "Best-of" vom Canyoning
    2,3 - Der Transfăgărășan-Gebirgspass ist echt wunderschön!
    4 - Kann man auch mit dem E-Scooter fahren 😁
    5 - Oder mit der Seilbahn
    6,7 - Bären direkt an der Straße 🤩
    8 - Der Unfall...
    9 - Die nette Polizeistreife hat uns sogar wieder zurück zum Auto gefahren
    10 - An dieser Luke (mit einer bissigen Sachbearbeiterin dahinter) muss der Führerschein abgeholt werden
    11 - Juhuuu, geschafft!