Angekommen in Amman

October 21, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 20 °C

Jetzt wird's langsam etwas exotischer auf unserer Reise - lesen können wir schonmal nichts mehr hier in Jordanien 😄
    Jedenfalls sind wir vergangenen Donnerstag gut in Amman angekommen, gleichwohl wir uns natürlich noch für unseren leider notwendigen Flug schämen 🙊
    Auf den ersten Blick wirkt die Stadt mit ca. vier Millionen Einwohnern sehr quirlig, es gibt aber unseren ersten Eindrücken nach durchaus auch ruhige Fleckchen. Wir sind hier z. B. in einer netten kleinen Wohnung untergekommen, die direkt in einem ruhigen Viertel voller Cafés, Restaurants und anderer netter Orte liegt.
    Sehr interessant ist die Lage der Stadt auf insgesamt 19 Hügeln, die dafür sorgt, dass es irgendwie immer hoch und runter geht und auch meistens ein schönes Panorama geboten ist. Das Wetter ist hier langsam auch recht angenehm, sodass wir schon ganz gut zu Fuß herumgekommen sind.
    Bisher gefällt es uns wirklich sehr gut und es gibt eigentlich nur zwei Mankos: Die Stadt ist sehr teuer (noch dazu ist ein Euro nur ca. 0,70 Jordanische Dinar wert) und das Internet ist bisher (auch mit externer SIM-Karte) leider nicht so top. Naja, unsere Arbeitgeber:innen werden es uns hoffentlich nachsehen 🙂
    In Amman bleiben wir jetzt vergleichsweise lange, nämlich bis kommenden Samstag. Dann geht es nach Akaba ans Rote Meer. Doch dazu dann ein andermal!

Ansonsten hier nun mal die ersten Eindrücke (mehr folgen in Bälde):
    1 - Es gibt hier viele Treppen, die Fitness dankt!
    2 - Straßenkunst ist einfach immer wieder interessant.
    3 - Schön, oder?
    4 - Das berühmte Hashem-Restaurant, in dem auch schon das Königspaar zu Gast war...
    5 - ...um Falafel mit Hummus zu essen 🤩
    6 - Ein etwas verstrahlter Künstler hat uns auf unserem Heimweg angesprochen und gefragt, ob er uns etwas Poesie vortragen darf. Natürlich durfte er. War zum Glück auch auf Englisch 😄
    7 - Keine Ahnung, ob das nun pro oder contra Impfung ist.
    8 - Wow, das war echt lecker!