Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 63

Reisen in Zeiten von Krieg

15. oktober 2022, Kypros ⋅ ⛅ 22 °C

Der Titel klingt dramatischer als er es soll, doch spiegelt er genau das wider, was wir aktuell immer wieder mit eigenen Augen sehen.
    Unsere Reiseroute über Land Richtung Süden ist für viele andere eine Fluchtroute! Wir reisen dorthin, wo andere vor Krieg (und seinen Folgen wie Mobilmachung) flüchten.
    Das begegnete uns schon in den Bahnhöfen von Ungarn, Rumänien und Bulgarien und erlebte seinen Höhepunkt zuletzt in der Türkei und auf Zypern.
    Wir saßen im Restaurant am Tisch neben einer russischen Reisegruppe, kurz nachdem der russische Kriegstreiber alle Wehrfähigen einberufen hat. Junge Paare wie wir.
    Wir standen an Landgrenzen neben ukranischen Autos. Junge Familien, so wie unsere Freunde.
    Und immer wieder Solidaritätsveranstaltungen für die Ukraine und vor allem die Menschen, die von dort fliehen mussten.
    Tausendmal Danke ans Universum, dass wir im "richtigen" Land, zur "richtigen" Zeit geboren wurden und wir nur solidarisch nebendran stehen, wenn wieder einmal die ukrainischen Flaggen geschwenkt werden.

Мир!🇺🇦