Satellit
Vis på kort
  • Dag 29

Pula

9. september 2023, Kroatien ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem an all unseren letzten Zielen der venezianische Einfluss stark dominiert hat, mischen sich hier in Pula an der Südspitze Istriens langsam mehr und mehr römische Einflüsse unter. Hier steht beispielsweise die „Pulska Arena“, das laut Wikipedia sechstgrößte Amphitheater der Antike, sowie viele weitere alte Steinhaufen🏛️
    Hierher sind wir übrigens innerhalb von ca. 1,5 Stunden mit dem (mal wieder) überpünktlichen Bus gekommen, in dem es sogar kostenfreies und funktionierendes WLAN gab.
    Die überschaubare aber sehr sehenswerte Altstadt haben wir heute ausgiebig erkundet und sogar einen Buchladen mit englischsprachigen Büchern gefunden. „Nichts besonderes, wen interessiert das denn?“ mag man jetzt denken; allerdings haben wir weder in Poreč noch davor in Piran überhaupt Läden gefunden, in denen irgendwelche Bücher verkauft werden - geschweige denn englischsprachige!
    Morgen in aller Hergottsfrühe geht es für uns dann mal wieder per Fähre nach Zadar und von dort in das direkt benachbarte Örtchen Bibinje, wo wir eine weitere Woche verbringen werden. Langsam aber sicher dringen wir also weiter in Richtung Montenegro (Црна Гора) vor, wo wir einen Teil unseres baldigen Urlaubs verbringen werden.