Kulinarische Studienreise

August - November 2023
Über die Schweiz und Italien soll es auf den Balkan gehen, immer auf der Suche nach den besten kulinarischen Köstlichkeiten😊 Read more
  • 231sea miles
  • 172kilometers
  • 35kilometers
  • 4kilometers
  • 4kilometers

Zürich, Executive Room

August 12, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Heute, am ersten Tag unserer Reise, ging es mit dem halbwegs pünktlichen Zug über Basel SBB nach Zürich. Bereits am Bahnhof in Basel sind uns viele extravagant gekleidete bzw. dekorierte Leute aufgefallen. Was sich uns dann im weiteren Verlauf der Reise offenbarte: Heute findet in Zürich die „Street Parade“ statt, das jährlich stattfindende, weltgrößte Techno-Festival mit gelegentlich mehr als 1.000.000 (!) Besucher:innen. Am Bahnhof war also erstmal im Pendler-Schritt durch die Menge Drängeln angesagt. Nach kurzer Ruhepause im „Executive Room“ 😎unseres Hotels (wir haben das nicht so gebucht) führte uns ein ausgedehnter Spaziergang durch das Oerlikon in die Altstadt, wo wir auf Empfehlung von Meikes Kollegin aus der Schweiz ein leckeres „Zürigschnetzlets“ (im Original mit Rösti) genießen durften.Read more

Unterwegs in Züri

August 15, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 30 °C

Wie wir das in uns neuen Städten immer so zu tun pflegen, laufen wir gerne einfach mal drauf los, ohne uns vorher großartig über ein Ziel zu informieren. So auch hier in Zürich, wo wir so seit Ankunft ungefähr 30 km zu Fuß zusammengekriegt haben. Außerdem sind wir zwischendrin von der „blauen Brücke“ in die Limmat gehüpft, haben mit einer Fähre den Zürichsee befahren, mit dem „Polybähnli“ den Anstieg zum „Polyterrässli“ genommen, ein wenig das hübsche Niederdörfli erkundet und (na klar) einige kulinarische Kostbarkeiten genossen. Das alles bei bestem Wetter und überraschenderweise noch gedeckten Konten 😃. Morgen gehts dann mit dem Zügli weiter nach Como; allerdings dauert ausgerechnet die Fahrt mit der SBB ca. 60 Minuten länger als planmäßig, da letzte Woche im Gotthard-Basistunnel ein Güterzug umgekippt ist. Plumps!Read more

Como

August 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Wie im letzten Beitrag schon angekündigt, hat sich unsere Fahrt von Zürich nach Como wegen der Sperrung im Gotthardtunnel ein wenig verlängert, aber das Ganze hatte auch einen großen Vorteil: Die Ausweichstrecke ist eine Panoramastrecke durch die wunderschönen Täler der Kantone Schwyz und Tessin. Und viel länger hat’s am Ende auch nicht gedauert! Beeindruckend war auch der Schaffner, der die Fragen der Fahrgäste zuverlässig auf Italienisch, Französisch, Deutsch und Englisch beantworten konnte.
    Das kleine Örtchen Como entspricht leider nicht direkt unseren Vorstellungen, denn insbesondere der Zugang zum See ist sehr eingeschränkt und auch an den wenigen Badestellen wirklich nicht schön. Dabei wäre eine Abkühlung bei mittlerweile 34 Grad echt willkommen 🥵
    Außerdem ist die Fahrt mit der Seilbahn zum Nachbarort Brunate, die für uns eine große Attraktion bedeutet hätte, leider dermaßen gut besucht, dass die Wartezeit jedem Freizeitpark Konkurrenz machen würde.
    Trostpflaster: Die kulinarischen Seiten der Stadt sind überwiegend hervorragend und ihr kennt uns ja, das ist mit das Wichtigste für uns😁🍕! Außerdem ist hier Alessandro Volta geboren, nach dem heute die SI-Einheit der elektrischen Spannung benannt ist 🤓
    Morgen geht es dann mit dem Zug gemütlich weiter nach Bergamo.

Bergamo

August 22, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 35 °C

Auf den Spuren von Meikes Schul-Italienisch hat es uns nach Bergamo, in die Heimatstadt ihrer damaligen Austausch-Schulklasse, verschlagen. Die rund zweistündige Zugfahrt von Como mit Umstieg in Monza verlief ereignislos, jedoch erinnerten uns so einige Gestalten an Bord des angemessen schäbigen Regionalzuges nach Bergamo an unsere alte Heimat Harburg.

Auf der Hitzewelle ritten wir Richtung Città alta (Oberstadt), wo enge mittelalterliche Gassen zum Schlendern (im Schatten!) einluden. Der steile Anstieg wurde uns zum Glück durch eine weitere Standseilbahn abgenommen („Stand“ deshalb, weil im Inneren die Luft stand, hihi), unser Spezialinteresse wurde also auch hier ausreichend bedient.

Aber jetzt mal ganz ohne Spaß: Bergamo ist wirklich eine sehenswerte Stadt mit viel „typisch italienischem“ Charme (mehr noch als in Meikes Erinnerung), aber schaut euch doch einfach die Bilder an!

Morgen begeben wir uns in einen Coworking-Space, um die Zeit bis zur Abfahrt unseres Zuges nach Bologna möglichst produktiv zu verbringen. Bei unserem Lebensstil hat es uns selbst verwundert, dass dies unsere erste Coworking-Space-Erfahrung sein wird - wir sind also gespannt!

Bologna

August 26, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

Als Geburtsort der wahrscheinlich berühmtesten italienischen Speisen nach der Pizza (nämlich Ragu al Bolognese und Tortellini) ist Bologna ein sehr interessantes Ziel für uns, auch bei fast 40 Grad Außentemperatur. Die vielen engen Gassen der Innenstadt laden zum Schlendern ein und auch die beiden historischen Märkte „Mercato delle Erbe“ und „Mercato di Mezzo“ warten wiederum mit einigen Köstlichkeiten auf. Überhaupt gibt es hier unendlich viele Möglichkeiten, auswärts zu essen🍝. Leider haben wir nirgends die „Crema fritta“ gefunden, aber was soll’s, verhungern kann man hier nicht - schließlich lautet der Beiname der Stadt auch „La Grassa“ (die Fette) 🍕😁

PS: Das erste Bild ist noch in Bergamo im Coworking Space).

Triest

August 29, 2023 in Italy ⋅ 🌧 21 °C

Erstmal vorab: Hier in Italien klappt das Bahnfahren echt super! Wir waren jetzt in insgesamt sieben italienischen Zügen unterwegs und alle waren fast auf die Minute pünktlich. Außerdem gibt es zwischen den meisten größeren Zielen viele günstige Verbindungen, echt empfehlenswert.

Bevor es nun morgen nach der Arbeit nach Piran in Slowenien weitergeht, sind wir gerade noch in Triest im äußersten Nordosten Italiens. Viel von der Stadt gesehen haben wir nicht, da es fast dauerhaft in Strömen regnet (siehe Video). Auf den ersten Blick ist es aber ohnehin vor allem eine Autostadt mit vielen riesigen Straßen und entsprechend viel Verkehr, also auch nicht weiter schlimm 🤷‍♂️

Eigentlich wären wir übrigens morgen mit der Fähre nach Piran gefahren, aber aufgrund des schlechten Wetters findet die Fahrt nun ersatzweise mit dem Bus statt. Dabei sollte das viele Wasser doch gerade einer Fähre nichts ausmachen - oder?! 😄

Piran

September 1, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem unsere Anreise am Mittwoch durch genau jenes Starkwetter-Ereignis, das sich bereits in Triest angekündigt hatte, geprägt war, kommt es uns inzwischen hier in Piran schon ein wenig wie in Disneyland vor. Aber genau das macht den Charme dieses winzigen Örtchens an der slowenischen Adriaküste aus: süße kleine Häuschen, zwischen denen sich schmale Altstadt-Gässchen schlängeln und zum Spazieren einladen. Irgendwie findet man hier trotz der allgegenwärtigen Touristenströme immer noch ein ruhiges Fleckchen. Perfekten Temperaturen sei dank, haben wir heute und gestern mal wieder ordentlich Kilometer auf den Tacho gebracht.
    Morgen nimmt uns dann hoffentlich wirklich die Fähre nach Poreč in Kroatien mit!

Poreč

September 4, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Lange ist ja bereits bekannt, dass Deutschland mit Mallorca eigentlich aus 17 Bundesländern besteht. Korrekt ist aber, dass Istrien sogar das 18. Bundesland Deutschlands ist. Auf Reisen probieren wir eigentlich immer ein paar Brocken Landessprache oder mindestens Englisch für die Verständigung zu nutzen - hier in Poreč stoßen wir damit eher auf Unverständnis und es wird uns in aller Regel auf Deutsch geantwortet. Kein Wunder aber, sind doch hier fast ausschließlich deutsche Tourist:innen unterwegs 🤭. Es ist aber auch wirklich schön hier. Sightseeing machen wir jetzt grade nicht so, sondern sind nach Feierabend eher baden, daher gibt‘s erstmal auch nicht so viele Bilder. Wollt ihr dennoch gerne eine Vorstellung davon haben, wie es hier in der Altstadt aussieht, schaut euch einfach die Bilder aus dem letzten Beitrag aus Piran an, denn hier geht es weiterhin venezianisch zu😊.
    Und weil man hier so schön baden kann, bleiben wir bis Freitag und fahren dann mit dem Bus nach Pula im Süden von Istrien.

Pula

September 9, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Nachdem an all unseren letzten Zielen der venezianische Einfluss stark dominiert hat, mischen sich hier in Pula an der Südspitze Istriens langsam mehr und mehr römische Einflüsse unter. Hier steht beispielsweise die „Pulska Arena“, das laut Wikipedia sechstgrößte Amphitheater der Antike, sowie viele weitere alte Steinhaufen🏛️
    Hierher sind wir übrigens innerhalb von ca. 1,5 Stunden mit dem (mal wieder) überpünktlichen Bus gekommen, in dem es sogar kostenfreies und funktionierendes WLAN gab.
    Die überschaubare aber sehr sehenswerte Altstadt haben wir heute ausgiebig erkundet und sogar einen Buchladen mit englischsprachigen Büchern gefunden. „Nichts besonderes, wen interessiert das denn?“ mag man jetzt denken; allerdings haben wir weder in Poreč noch davor in Piran überhaupt Läden gefunden, in denen irgendwelche Bücher verkauft werden - geschweige denn englischsprachige!
    Morgen in aller Hergottsfrühe geht es für uns dann mal wieder per Fähre nach Zadar und von dort in das direkt benachbarte Örtchen Bibinje, wo wir eine weitere Woche verbringen werden. Langsam aber sicher dringen wir also weiter in Richtung Montenegro (Црна Гора) vor, wo wir einen Teil unseres baldigen Urlaubs verbringen werden.

Fähre durch die Kvarner-Bucht

September 10, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Gerade sind wir ja im kleinen Dörflein Bibinje, ca. 5 km südlich von Zadar in der Region Dalmatien. Wie im letzten Beitrag angedeutet, sind wir mit der Fähre hergefahren, die uns einmal quer durch die Kvarner-Bucht mit ihrer Vielzahl wunderschöner Inseln (z. B. Mali Lošinj) geführt hat. Allein die Fahrt mit der Fähre durch den Archipel hat uns so gut gefallen, dass wir hier mal ein wenig die Werbetrommel rühren müssen 😁
    Gerade ist neben der grundsätzlichen Schönheit der Natur und Dörfchen auch noch das Wetter ziemlich gut (29 Grad und trocken) sind und die sommerliche Touristenwelle ebbt langsam ab.
    Daneben lässt sich die Inselwelt auch ziemlich leicht (sogar ohne Flug oder eigenes Auto) erschließen: Man kann z. B. mit dem Nachtzug von Stuttgart nach Zagreb, dann (auch mit dem Zug) weiter nach Rijeka und von dort aus mit der Fähre in ein bis zwei Stunden auf viele der Inseln. Oder ähnlich wie wir mit dem Zug über Mailand nach Triest und von dort die Fähre nehmen, oder oder oder… Kurzum: Reisebefehl erteilt!🫡
    Wir werden hier jedenfalls nicht das letzte Mal gewesen sein!
    Die Fähre ist übrigens ein moderner klimatisierter Katamaran, hat aber auch ein Außendeck. Einziges Manko auf der ca. fünfstündigen Überfahrt nach Zadar: Das Bordbistro war geschlossen.