Penang, Dschungel light

September 10, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

In George Town sollte es wieder Koloniale Gebäude und Streetart zu besichtigen geben. Die haben wir uns aber nur von weitem angesehen. Dafür haben wir endlich mal wieder eine richtige Wanderung gemacht. Erst einmal quer durch George Town und dann ab in den Wald. Gleich am Anfang trafen wir auf ein paar Affen Gruppen.
    Diesmal waren diese aber sehr scheu und sind nur vor uns abgehauen. So ist das also wenn man Wildtiere nicht füttert, die sind dann gar nicht aggressiv 💁
    Der Weg führte uns durch richtige kleine Dschungel Pfade, es war grün und dank mancher Grille auch ganz schön laut. Bei einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 99,99% waren wir natürlich innerhalb von Minuten durchgeschwitzt. So sehr haben wir noch nie geschwitzt. Wie Wandern im Dampfbad 😅 Auf dem Penang Hill wurden wir dann mit einer tollen Aussicht belohnt, man kann sogar die längste Brücke Malaysias erkennen.
    Wir hatten so viel Spaß beim Wandern, dass wir auch noch eine Wanderung im Nationalpark gemacht haben. Wir sind extra früh aufgestanden weil wir noch eine Stunde Busfahrt vor uns hatten. Am Nationalpark hieß es dann erstmal warten bis der Regen nachlässt. Komisch das es hier im Regenwald, zur Regenzeit tatsächlich mal fast den ganzen Tag regnet 🤷🏼😅 wir haben damit gerechnet wieder Nass zu werden, so war es jedenfalls erfrischender.
    Diese Wanderung führte durch den Wald bis an den Strand zu einem Meromiktischem See. Dieser See besteht aus unterschiedlichen Wasserschichten, die sich nicht miteinander vermischen. Davon gibt es nur 20 Stück. Das klingt spannend, sieht aber leider so aus wie jeder andere See 💁😅 Baden am Strand viel leider auch aus, wegen einer giftigen Quallenplage. Wie das halt so ist in überfischten Gewässern.
    Am Ende des Strandes befindet sich eine Schildkröten Auffang Station. Da wir hier schon gelernt haben das Tierwohl in Asien etwas anderes bedeutet als für uns, haben wir nur einen kleinen Blick reingeworfen. Gleich im Eingang stand ein Becken mit winzigen Schildkröten. Wir hoffen die Leute hier meinen es wirklich ernst und lassen diese frei wenn sie groß genug sind, ohne Streichelzoo. Die Schildkröten würden ihnen bestimmt bei der Quallenplage helfen.
    Wir sind ganz begeistert von unseren "Dschungel für Anfänger" Erlebnissen. Diese riesigen grünen Pflanzen überall 💚 das macht richtig Lust auf mehr. Besonders auffällig für uns war aber das wir hier in Malaysia für Natur und Wandern kein Geld bezahlen oder einen Guide nehmen mussten. Die Leute sind einfach super lieb und Hilfsbereit, so hatte ich mir das schon in Indonesien vorgestellt.