Phnom Penh

October 10, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Mit dem Bus ging es weiter durch Kambodscha bis in die Hauptstadt Phnom Penh. Vom Busbahnhof bis zum Hostel sind wir mit einem Tuk Tuk gefahren. So eines kann man sich hier nämlich auch bei Grab bestellen, perfekt für uns. Wir könnten auch einfach jemanden auf der Straße ansprechen und handeln, aber da verlieren wir jedesmal..🫠
    In einem kleinen Hostel bleiben wir für eine Nacht und starren auf unsere Handys. Wir warten auf die Visa Bestätigung für Vietnam. Zwar kann man 15Tage ohne Visa einreisen, aber wir wollen drei Wochen bleiben. Wir haben beim Beantragen mal wieder das Wochenende vergessen, upsi.
    Während wir warten schauen wir uns natürlich auch die Stadt an. Diese hat eine schön angelegte Promenade am Fluss, dort halten sich auch sehr viele Leute auf. Leider ist der Palast aufgrund von Covid noch geschlossen, dieser sieht schon von außen sehr schön aus. Das Einzige, was wirklich stört, ist der permanente Geruch von Müll in der Sonne. Leider viel schlimmer als in den anderen Großstädten, die wir hier gesehen haben.
    Dafür sind die Leute noch viel freundlicher und vor allem redefreudiger. Das ist uns schon am Angkor Wat aufgefallen. Besonders die Kinder hier sprechen sehr gut englisch und werden oft vorgeschickt, wenn wir in der Tür stehen.
    Am nächsten Morgen ging es für uns früh raus, denn über die Geschichte des Landes wollten wir uns noch mehr informieren. Einige Menschen haben uns gegenüber sogar in kurzen Gesprächenganz offen ihre Geschichte angedeutet. Nachgefragt haben wir leider nie so richtig, da wir damit in Deutschland irgendwie zurückhaltender umgehen. Erst recht vor Fremden. Hier scheint es irgendwie anders zu sein. Wir entschieden uns aus zeitlichen Gründen für ein Museum, anstelle der Killing Fields.
    Nach dem Museum saßen wir mit unseren Rucksäcken in einem Restaurant, Gedanken sortieren, verarbeiten nebenbei weiter aufs Handy starren und warten aufs Visa. Irgendwann geben wir uns geschlagen, heute kein Visa für uns also suchen wir eine Unterkunft. Am nächsten Morgen kam dann endlich die Email.
    Zu viert saßen wir dann in einem riesen Reisebus auf dem weg nach Vietnam. Dem Busfahrer hätte ich gerne eine Medaille gebastelt: "schlechtester Fahrer ganz Süd-Ost-Asiens" vom Preisgeld hätte er dann vielleicht einen Führerschein machen können. Immer wenn man denkt schlimmer kanns ja nicht werden 💁‍♀️😅

Das Video zeigt teile unsers Weges vom Nudelmann unseres vertrauens, durch die Marktstraße bis zu unserem Hotel in Siem Reap (beim Angkor Wat).