HCMC- Saigon

October 12, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

Nach unserer 9h Busfahrt von Phnom Penh (ca 22Uhr) wollten wir einfach nur noch etwas essen und ins Bett. Von der großen Hauptstraße aus ging es plötzlich durch winzig kleine Gassen zu unserem Homestay. Wo sind wir denn wieder gelandet? 🙈 Zum Glück ist das Zimmer sehr schön und gemütlich. Rucksäcke abstellen und los etwas zu essen suchen. Auf der anderen Seite der kleinen Gasse ging es raus und wir standen plötzlich mitten in der Party Meile. Alles voller Menschen, laute Musik, Tänzer in den Eingängen der Bars und Feuerspuckende 6 Jährige. 😳 In Deutschland dürfen die Kinder keine echten Kerzen in der Laterne haben und hier stehen sie in der Menschenmenge und spucken Feuer für Geld.

Am nächsten Tag ging es zu Fuß durch den Großstadtdschungel auf der Suche nach den Sehenswürdigkeiten. Ein Markt, Ho Chi Minh Statue, ein Opern Haus und die Post Station im französischem Kolonialstil. Die Notre Dame Kirche war leider komplett im Gerüst verschwunden.
    Das Denkmal eines Mönches der sich 1963 selbst angezündet hat, weil er mit den Umständen und dem Umgang mit den Mönchen nicht einverstanden war. Während er brannte saß er einfach da und Meditierte wie die Statue. Ein Foto des brennenden Mönches war damals das Pressebild des Jahres und wurde später als Cover für die Single "Killing in the Name" von Rage Against the Machine genutzt.
    Dann ging es ins War Remnants Museum. Wir haben auf dem Weg nach HCMC schon mit Youtube versucht herauszufinden warum es hier überhaupt einen Krieg gab und wer darin den "bösen" Part spielt. Richtig herausgefunden haben wir es nicht aber ja vielleicht in diesem Museum. Philipp war schon ziemlich skeptisch "Das wird hier wohl eine sehr einseitige Darstellung sein." sagte er noch im Außenbereich. So richtig eine gute Erklärung für den Krieg haben wir aber auch drinnen nicht gefunden aber dafür ganz viel über Agent Orange erfahren. Ein Pflanzengift, das die USA hier im Krieg gegen Nordvietnam flächendeckend eingesetzt hat. Es sollte eigentlich den Wald töten, hat aber schreckliche Langzeitfolgen, da durch ein Nebenprodukt in diesem Pflanzenvernichter die menschliche DNA angegriffen wird, dessen Auswirkungen auch in den nächsten Generationen noch sichtbar sind. Der Boden in Vietnam ist Teilweise immer noch verseucht davon. 100 Jahre soll es dauern bis alles weg ist, wenn er nicht aufwändig abgetragen und verbrannt wird.
    Selbst wenn wir bedenken das diese Darstellung nur eine Seite der Geschichte ist, bleibt es
    besonders schockierend, dass diese Art von Waffen ja schon verboten worden waren. Von (unter anderem) den USA. Die Bildlich gut dokumentierten Kriegsverbrechen sind kaum zu glauben.
    Danach sollte es eigentlich in den Independence Palace gehen, aber der hatte schon geschlossen. Immerhin ein Bild von außen konnten wir machen.
    Um diesem sehr lautem Straßenlärm ein bisschen zu entgehen führte uns unser Weg durch einen Park. Dort waren viele Leute beim spielen und/oder Sport machen. Eine Gruppe spielte ein Spiel mit einer Art Federball. Wir schauten kurz zu und wollten eigentlich weiter, als wir auch schon angesprochen wurden. Ein Trainer der Gruppe erklärte uns das Spiel und hat Philipp gleich die Möglichkeiten und Tricks beigebracht. Dieses Spiel wird anscheinend nur hier in HCMC gespielt.
    In der Dämmerung ging es über die Walking Street bis an den Hafen. Hier mussten wir erstmal eine Straße überqueren, bevor wir die tolle Skyline fotografieren konnten. Die Roller halten hier nicht bei rot, gut das wir schon Übung haben in diesem Verkehr. Nämlich schon ca. 100 Tage. Darauf stoßen wir mit einem Tiger an, passenderweise hatte der Tisch Währungen von verschiedenen Ländern drauf. Einige davon haben wir auch schon gesammelt. 😁