Satellite
Show on map
  • Day 228

    Hooker Valley

    February 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

    Wir sind fast den ganzen Tag gefahren um die nächsten Tage hier die Gegend um den Mount Cook zu erkunden. Da es wieder ein schöner heißer Sommertag war und wir etwas k.o. sind, haben wir kurz überlegt ob wir uns heute nur an den himmelblauen See (Lake Pukaki) legen und erst morgen auf Erkundungstour gehen. Wir haben uns dagegen entschieden, es gibt hier einfach zu viel zu sehen um einen Tag lang "nichts" zu tun.
    Also ging es noch für einen Spaziergang zum Hooker See. Auf dem Weg hab ich es schon bereut nicht einfach nur in der Sonne liegen zu können. Kein Wind, kein Schatten, nur die brennende Sonne und stetig leicht bergauf.
    Abgesehen von unserer körperlichen Verfassung und dem schönsten Wetter, war der Weg aber wunderschön. Hängebrücken führen über den Fluss und der Weg schlängelt sich zwischen den Bergen entlang. Die Landschaft ist kaum zu beschreiben. Immer mal wieder hört man es knacken und rumpeln von den Bergen und dem Eis.
    Am See angekommen sehen wir unseren ersten Gletscher. Ganz anders als wir uns so einen Gletscher vorgestellt haben. Er ist von oben mit ganz viel Schutt bedeckt. Die Kante, die in den See ragt ist aber klar als Eismasse zu erkennen.
    Der Gletscher ist noch 2Km von uns entfernt, trotzdem hört man auch hier ganz klar das Eis knacken.
    Der See ist ganz milchig weiß, wie auch der Fluss schon. So sieht das Schmelzwasser der Gletscher aus. Da es so warm ist heute, lockt der See mit einer abkühlung. Wir sind allerdings nur mit den Füßen rein, der See hat nur 3°C. 🥶 Am Anfang ist es gar nicht so schlimm aber schon nach kurzer Zeit fängt dann das Kneifen an. 😅 Andere sind tatsächlich einmal komplett rein und dann ganz schnell wieder raus.

    Kaum vorzustellen, dass dieser Gletscher vor knapp 100 Jahren noch so groß war wie das ganze Tal hier.
    Read more