Der TAC

March 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ist es endlich soweit. Heute wandern wir den Tongariro Alpine Crossing Track. In 19,4 km geht es an verschiedenen Vegetationen vorbei, dann rauf zwischen die Vulkanenkrater und Bergseen. Ich war sehr (sehr) aufgeregt und konnte fast nicht schlafen. Überall wird für die Wanderung ein sehr gutes Fitnesslevel empfohlen. Sind wir fit genug? Haben wir die richtige Ausrüstung dabei? Es werden im Schnitt jede Woche zwei Menschen von dem Weg gerettet. Das Wetter kann sich unvorhergesehen schnell ändern. Wir haben uns den Tag genau überlegt. Kein Wochenende und der Tag mit den meisten Sonnenstunden. Gestern Abend dann der Schock. Plötzlich nur noch null Sonnenstunden. Umplanen nicht möglich, denn für den Weg bucht man einen Shuttle Service und solange es keinen Sturm gibt, wird da auch nichts verschoben.
    Morgens um 6Uhr stehen wir also auf, es ist noch stockdunkel, neblig und es sind nur 5°C. Wir sehen wie die Sonne aufgeht und hoffen, dass wir sie nicht zum letzten Mal sehen. Auf dem Weg zum Shuttle haben wir uns erstmal verfahren. Ganz abgehetzt sind wir aber noch rechtzeitig angekommen. Mit dem Shuttle ging es dann zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. In einem Pulk von Menschen gingen wir durch eine Landschaft, die uns sehr an Tasmanien erinnerte. Die Wolken hängen noch tief zwischen den Bergen. Dann geben sie langsam den Blick auf einen Vulkan frei. Jetzt sieht man auch richtig die Lavasteine auf dem Feld vor uns. Wir müssen jetzt die "Devils Staircase" hinauf aber zum Glück wird das Wetter immer besser. Oben angekommen stehen wir direkt vor dem Schicksalsberg aus "Der Herr der Ringe". Hinter uns am Horizont sieht man einen weiteren Berg über den Wolken. Es ist der Lonley Mountain aus dem Film der Hobbit. Leider ist es viel zu weit weg um ihn mit dem Handy aufnehmen zu können aber es sieht aus wie im Film. 🤩
    Danach geht es durch ein Tal bis zum aufstieg auf den Red Crater.