Calakmul

May 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Heute haben wir uns auf den sehr, sehr langen Weg in den Dschungel gemacht. Dort stehen nämlich noch sehr große Maya Pyramiden und auf diese kann man hier sogar rauf klettern. Also fahren wir eine Stunde, bis wir in den Nationalpark abbiegen dürfen. Dort kaufen wir das Ticket für den Nationalpark und fahren dann nochmal 2 Stunden durch den Wald. Das hätte ganz schön langweilig werden können, aber zum Glück waren immer mal wieder große Bunte Vögel auf der Straße zu sehen und zum Schluss sogar ein kleiner Nasenbär.
    Wir mussten immer wieder an den Werbespruch vom Milford Sound in Neuseeland denken- Der Weg dahin ist schon der halbe Spaß. Hier Stimmte dies auf jeden Fall auch. Vor allem, weil es hier auch Jaguare geben soll. Die Wahrscheinlichkeit war natürlich gering aber wir haben trotzdem alle Ausschau gehalten.
    Dann ging es zu den Pyramiden. Erst haben wir uns die Mauern der Wohnhäuser angesehen. Hier war noch so viel vorhanden, dass wir uns richtig vorstellen konnten, wie die Häuser hier mal aufgebaut waren und wir konnten zwischen den Mauern Umher laufen.
    Irgendwann erreichen wir eine Pyramide und wollen natürlich gleich mal nach ganz Oben. Die Stufen sind teilweise sehr hoch, schmal und abgetragen. Dazu geht es auch schön steil nach Oben, genau so wie ich es überhaupt nicht mag. 😅
    Oben angekommen stehen wir in der Sonne mit leider weniger Wind als erwartet, aber dafür mit einem fantastischen Ausblick über den dichten Dschungel.
    Von hier sehen wir auch die anderen beiden Pyramiden- sie sind natürlich noch höher.
    Also geht es wieder runter und rauf auf die anderen.
    Bei der Letzten gehe ich nicht mit rauf. Mein Kopf glüht schon von der Hitze. In der Nähe hängen sogar Klammeraffen in den Bäumen und schlafen.
    Dieser Ausflug hierher hat sich sowas von gelohnt. Nicht nur sind die Pyramiden sehr beeindruckend, der Blick über den Dschungel ist einfach unschlagbar.

Auf dem Weg zurück halten wir nochmal an einem kleinen Wanderweg. Es soll einen Teich geben an dem man Tiere sehen kann. Leider scheint dieser so kurz vor der Regenzeit komplett ausgetrocknet zu sein. Nur die Äffchen schwingen sich über uns durch die Bäume. Unter einem Baum liegen ganz viele bunte Raupen. Anne und ich machen ein paar Fotos und werden dann auch gleich von Peter angebrüllt, da weg zu gehen. Die Raupen fallen von den Bäumen. Was für verrückte Dinger! Dann sehen wir die Affen oben im Baum- die Raupen haben sich wohl einfach nur gerettet oder wurden herunter geschüttelt. 😅