- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 319
- Friday, May 19, 2023 at 1:34 PM
- ⛅ 24 °C
- Altitude: 163 m
PeruPlaza Mayor12°2’42” S 77°1’43” W
Das Klima in Lima ist Prima
May 19, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 24 °C
Die letzten beiden Tage haben wir Lima erkundet und müssen sagen, es gefällt uns hier sehr gut. Lima ist die zweitgrößte Stadt die in einer Wüste gebaut wurde. Hier lebt ein Drittel aller Menschen aus Peru.
Wir sind ins Historische Zentrum gefahren und staunten nicht schlecht über diese schönen alten Gebäude. Auch die bunten Gebäude am Berg sehen natürlich einmalig aus.
Der Platz vor dem Parlament war für Autofahrer abgesperrt und es tummelten sich einige Menschen auf dem Platz. Zum Brunnen in der Mitte durfte niemand gehen. Für ein paar Minuten sah es so aus als ob hier gleich eine Parade oder ähnliches losgeht und wir setzten uns zwischen die Locals. Leider passierte gar nichts, vielleicht sind die Absperrungen und Polizei auch nur hier um Proteste zu verhindern.
Der Verkehr ist wie so oft in Großstädten komplett verrückt. Hier wird auch wieder sehr viel gehupt. Aber nicht in der asiatisch ich-hupe-für-aufmerksamkeit Variante sondern eher aus Frust, Ungeduld und Unverständnis. Verkehrsregeln wie zum Beispiel Rote Ampeln werden gerne ignoriert und im Stau muss sowieso jeder mindestens einmal hupen bevor es weiter geht. 😅
Der Grund für unseren langen Aufenthalt in Lima war aber eigentlich eine kleine Shoppingtour. In Peru wird viel gewandert, also wird es hier jawohl alles an Equipment geben, was wir noch brauchen. Denkste. Outdoorläden gibt es vier, zwei davon existieren nicht mehr oder sind eher eine online Adresse, einer ist viel zu teuer weil es nur Marken gibt (zum selben Preis wie in Deutschland und dort würde ich sie auch nicht kaufen) und der letzte ist sogar noch teurer. Dort haben wir auch Philipps Backpack gesehen der hier einfach mal über das doppelte kostet. 🤯 Wie halten sich solche Läden hier?
Wir laufen also viel zu lange und ohne Erfolg durch die Stadt. Ein paar Shirts haben wir bekommen, wofür man hier übrigens seine Ausweis Nummer angeben muss. Da wir auch Buchstaben in diesen Nummern haben, war das gar nicht so einfach.
Offensichtliche Toiletten gibt es hier wenige und diese muss man natürlich bezahlen. Das es Klopapier oft nur bei den Waschbecken gibt, kennen wir schon aus Mexiko, da muss man sich halt überlegen wie viel man braucht. Hier in Lima zahlt man und bekommt dann ein Stück Toilettenpapier in die Hand gedrückt- ob das immer reichen muss? 😅Read more










Traveler
Zum Glück mussten wir nur Nummer 1 machen. 😜
😀👍 [Oma]