Parc national Forillon

August 9, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 18 °C

Der Forillon-Nationalpark befindet sich an der Nordspitze der Gaspésie-Halbinsel. Den wollten wir uns, genau zu Pittis Geburtstag, anschauen. Hier haben wir eine Wanderung bis zum Leuchtturm am Cap-des-Rosier unternommen. In fast jeder Bucht konnten wir Seelöwen beobachten und auch die hohen Kalksteinklippen waren beeindruckend.

Die Provinz Québec gefällt uns bisher richtig gut. Schade, und vielleicht auf den ersten Blick ein wenig komisch ist nur, dass die meisten Bewohner hier kein Englisch sprechen. Ein paar französische Sätze haben wir uns zwar zurecht gelegt, trotzdem ist es ungewohnt sich nicht mehr überall mit Englisch verständigen zu können.
    Nach ein paar Gesprächen mit Einheimischen finden wir heraus, dass man Englisch beispielsweise in der Schule recht früh abwählen kann, genauso wie französisch. (Einzige Ausnahme ist die Provinz New Brunswick.) Außerdem ist es gewollt, dass Québec die französische Sprache in den Fokus stellt und zur Bedingung macht, wenn es um Job und Bildung geht. "Wir sind die einzigen die noch Französisch sprechen, das muss geschützt werden. Überall sonst findet man Englisch." Nach dieser Antwort, konnten wir die Québecer besser verstehen. Auch wenn wir etwas schmunzeln mussten, weil diese deutlich mehr von den "echten Franzosen" haben, als wir gedacht hätten. 😄

So schön die Wanderung auch war, wir haben entschieden, dass wir jetzt erstmal genug Natur gesehen haben... Wie passend, dass wir auf unserer Route gleich an 4 interessanten Städten vorbeikommen. Also runter von der Halbinsel und auf zum nächsten auserwählten Haltepunkt: Quebec Cityyy...! 😎