Festival des Traditions du Monde đŸŽ¶

August 13, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 22 °C

Zufällig hatten wir in Québec City auch Mick und Dayna wieder getroffen (das irische Pärchen, das uns während unserer Autopanne bei Seite stand). Obwohl wir völlig verschiedene Routen gefahren waren, hielten wir uns zur gleichen Zeit in Québec City auf. Die Beiden hatten uns von einem kleinen Festival erzählt, welches auf halbe Strecke nach Montreal statt fand. Wir wussten alle vier nicht was uns dort erwarten würde, entschieden uns aber trotzdem hinzufahren. 😎

Das Festivalgelände bestand aus einem Mix aus Fressbuden, Verkaufsständen und verschiedenen Bühnen. Teilweise waren die Hütten und Zelte angeordnet wie ein internationales, kleines Dorf. Es waren alle Altersgruppen vertreten und die Musikbeiträge waren eher nach Nationalität sortiert als nach Musikgenre. So sahen wir traditionelle Tänze und hörten asiatische, arabische, afrikanische, irische, schwedische und afroamerikanische Musik. đŸ€© Es war super interessant und lustig, wenn auch manchmal, zugegebenermaßen ein wenig gewöhnungsbedürftig. 😅
    Besonders der letzte Auftritt gefiel uns richtig gut. Witzig war, dass die bekannten (original englischen) Lieder alle in Französisch gesungen wurden und die Zuschauer textsicher mitgrölten (-> Video). 😄

Da wir nicht auf dem Festivalparkplatz übernachten durften, fuhren wir spät abends dann zum nächstgelegenen Schlafplatz - ein Walmart Parkplatz. Das erste mal Walmart! 🎉 Das können wir dann also auch von unserer Bucketlist streichen...