Satellite
Show on map
  • Day 136

    Kletterparadies Alabama Hills

    November 18, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

    Ich wollte schon immer mal das Klettern ausprobieren, aber es hatte sich bisher einfach nie ergeben... Als die beiden Schweizer Andrea und Matze dann erwähnten, dass sie seit Jahren kletterten und Ausrüstung an Bord hatten, war ich natürlich gleich ganz hellhörig.
    Die Alabama Hills sind einer ihrer Lieblingsstellplätze. Die Landschaft ist so beeindruckend, dass schon einige Filme hier gedreht wurden, aber vor allem gibt es hier auch ein paar schöne Kletterwände.
    Die Beiden boten uns an das Klettern hier mit ihnen auszuprobieren und dieses Angebot nahmen wir natürlich sehr gerne an. 😍

    An den Felswänden waren bereits Ösen für Karabiner vorhanden, dadurch ergaben sich grob verschiedene Routen. So "einfach" wie beim Bouldern war es aber trotzdem nicht! Wir lernten langsam und überlegt die Füße auf Kanten und Steinschuppen zu setzten und den Händen die Balance zu überlassen. An der steilen Wand war das wirklich schwierig, aber auf einer etwas leichteren Route schlugen wir Beide uns schon ziemlich gut und kamen bis ganz nach oben. Eigentlich sind wir recht schwindelfrei, daher waren wir überrascht, dass wir vor der Höhe dann doch etwas mehr Respekt hatten, als gedacht. Es kann schon echt gruselig sein, wenn so ein Seil das Einzige ist, dass dich vor einem Sturz aus 20m Höhe schützt! Besonders Peter musste da ein wenig Schwitzen, da mir Matze auch das Sichern beibrachte und ich Peter (natürlich unter strenger Aufsicht!) dann auch mal selbst sicherte. Mein ermunterndes "Ich hab dich, keine Angst!", war daher nicht ganz so erfolgreich. 😄 Aber wir waren ja in guten Händen und es hatte richtig Spaß gemacht. Ich bin mir sicher, dass das nicht das letzte mal Klettern gewesen sein wird... 😍

    Am Abend gesellten sich Claudia und Salvatore zu uns und gemeinsam erkundeten wir am nächsten Tag die Umgebung. Auf der Movie Road, die quer durch die Alabama Hills führt, kann man einige coole Steinformationen entdecken und man kommt an ein paar Filmsets vorbei. Von diesen Filmen kannten wir aber ehrlich gesagt nur zwei (Django Unchained & The Lone Ranger).
    Von unserem Nachtlagerplatz aus hatten wir auch einen tollen Blick auf den höchsten Berg der USA (außerhalb Alaskas), den Mount Whitney mit 4421m.
    Read more