Playa La Escondida

December 22, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Vor drei Tagen kamen wir an unserem Ziel Playa La Escondida an. Hier trafen wir Matze und Andrea wieder, die wir in Kanada kennen gelernt hatten und mit denen wir in Alabama Hills das erste mal Klettern waren. Zusammen mit Salvi und Claudi wollen wir hier mindestens eine Woche bleiben und zusammen Weihnachten feiern.

Baja California, die mexikanische Halbinsel auf der wir uns gerade befinden, ist der Urlaubs-Hotspot von vielen Kanadiern und US Amerikanern und der Stellplatz Playa La Escondida sehr beliebt. Hier spricht jeder Gast Englisch und viele kommen jeden Winter her. Mehrfach am Tag kommen (mexikanische) Einheimische vorbei und verkaufen frisches Essen, Schmuck und Decken.

Fünf Minuten von diesem Stellplatz direkt am Meer, liegt die kleine Community Playa La Encontrada. Sie besteht aus kleinen, bunten Häuser, die (so wie es scheint) alle etwas gemeinsam haben: sie gehören Gringos. (Gringo, werden in Mexiko alle genannt, die nicht Mexikaner sind...) Mexikanische Bauarbeiter und Putzfrauen halten hier den Haushalt der Gringos aufrecht, da diese zumeist nur im Winter hierher kommen. (So sieht es zumindest von außen betrachtet aus.) Man darf aber nicht vergessen, dass dies für die Einheimischen eine gute Einnahmequelle ist und es ohne die Gringos diesen Ort gar nicht erst geben würde. Außerdem haben wir gehört, dass diese Community eine mexikanische Schule im nächsten Nachbarnort finanziell unterstützt.

Wir verbringen unsere Tage mit Baden, die Gegend erkunden, Sonne tanken und am Lagerfeuer abends erzählen. Fußläufig von hier gibt es eine heiße Quelle, bei der man aber die Zeit gut abpassen muss. Während der Flut ist sie zu kalt und wenn schon zu lange Ebbe ist, ist sie zu heiß.

Tagsüber kann man hier am Meer, Bahia de Conception, Pelikane beobachten. Wenn man Glück hat entdeckt man auch manchmal ein Schwarm Define. ❤️