Peña de Bernal

March 7, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Der Peña de Bernal ist der drittgrößte Monolith der Welt. Ein Monolithen ist ein frei stehender, natürlich entstandener und nur aus einer Gesteinsart bestehender Stein. Oder eben einfach nur: Ein großer Stein. 😄

Wir parkierten auf einem kleinen Campingplatz mit Sicht auf den Monolithen und gegen 16 Uhr machten wir uns dann bereit zum Wandern.
    In Mexiko wanderten wir bisher deutlich weniger als das das in Kanada oder der USA der Fall war. Es gibt weniger Möglichkeiten und vor allem ist es tagesüber inzwischen sehr heiß. So freute sich Salvi (südländisches Blut und so... 😄) schon auf die Wanderung und ich hatte eher Respekt vor der Hitze...

Unterschätzt hatten wir auf jeden Fall die trockene und dünne Luft, die über 2000m und Mexiko nun mal mit sich bringen. An sich war die Wanderung aber schön und eigentlich waren es auch nicht viele Höhenmeter.
    Man durfte als normaler Wanderer auch nicht bis nach ganz oben, da das letzte Stück nur mit Kletterequipment zu meistern war. Die Aussicht war aber schon an unserem Ziel richtig toll und wir saßen eine Weile dort oben und schauten in die Ferne, bevor wir uns auf den Rückweg machten.

Am Abend konnten wir dann beobachten, wie der Monolith in verschiedenen Farben angeleuchtet wurde. Joa, das ist schon ein wirklich schöner, großer Stein. 😄