Playa del Carmen

April 30, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Unser zweiter kurzer Stopp war Playa del Carmen und im Vergleich zu Puerto Morelos war hier ordentlich HalliGalli.
    Vom Parkplatz liefen wir hinunter Richtung Strand und landeten auch gleich zwischen lauter Musik, Menschenmassen und bunten Läden. Playa del Carmen ist eine der am schnellsten wachsenden Städte Mexikos und das kann man förmlich sehen.

Direkt am Strand, neben der riesigen Statue Portal Maya konnten wir das erste mal den Tanz der Voladores (oder auch die Fliegenden Männer) zu sehen. Das ist eine traditionelle Tanzakrobatik, aber auch eine rituelle Zeremonie zur Ehren der Götter der Fruchtbarkeit:
    Fünf traditionell gekleidete Männer besteigen einen ca. 30 m hohen Pfahl zu einer quadratischen Plattform. Der Anführer setzt sich in die Mitte und musiziert auf einer Flöte zu rhythmischem Trommeln. Unterhalb dieser kleinen, drehbaren Plattform sind vier lange Seile angebracht, welche die vier Voladores um die Hüfte binden. Dann lassen sie sich kopfüber fallen. Durch die Drehungen wickeln sich die Taue vom Pfosten ab und die Akrobaten schweben in immer grösser werdenden Bahnen im Kreis, bis sich das Seil abgewickelt hat. Kurz vor dem Auftreffen am Boden drehen sie sich, um auf den Füssen zu landen. 🥁