Satellite
Show on map
  • Day 317

    Erkundungstour

    May 18, 2023 in Belize ⋅ 🌙 29 °C

    Caye Caulker wurde 1961 von einem Stärke-5-Hurricane getroffen und besteht seitdem aus zwei Teilen. Möchte man von der Hauptinsel auf den zweiten Teil der Insel gelangen, muss man eine kleine Fähre im Norden, am sogenannten SPLIT, nutzen.

    Caye Calker lebt vom Fischfang und vom Tourismus. Im südlichen Teil findet man neben hübschen Häusern z.B. eine (Grund-)schule, einen Friedhof, eine Feuerwehr etc. Desto nördlicher man kommt, desto mehr sieht man Hotels, Restaurants, Supermärkte und kleine, bunte Hütten von Anbietern verschiedener Aktivitäten. Vom SPLIT kann man vom Steg ins kristallklare Wasser springen. Der östliche Teil der Insel ist derzeit auch sehr mit der Algenplage beschäftigt (dort stinkt es auch echt übel), aber das ist das gute an einer Insel: Man wechselt dann einfach die Seite... 😄🙌

    An sich kann man die kleine Insel gut zu Fuß erkunden, man hält nur wegen der Hitze nicht sehr lange durch. Das ist der Grund, warum sich die meisten mit Golfkart oder mit Fahrrad hier fortbewegen. Autos gibt es hier (fast) keine! Die einzigen, die wir sehen konnten waren Feuerwehrautos und ein paar kleine LKWs.

    Wir verbrachten den Tag damit die Insel zu erkunden und uns über die Anbieter und Aktivitäten vor Ort zu informieren.
    Am Abend holten wir uns, wie auch schon den Abend zuvor, etwas bei "Jennys" (ein Schnellimbiss für Burritos & Fry Jacks) zum Abendessen. Als eine der Frauen mir das Rückgeld gab, starrte ich etwas verwirrt auf die Scheine. Sie hatte mir viel zu wenig zurück gegeben. Als ich sie darauf ansprach lächelte sie nur bittersüß: Ok, ich geb dir noch 10 BSD (5€)… Waaaaas?? Hatte sie gerade ernsthaft versucht mich abzuziehen und nicht mal so getan, als wäre es ein Versehen gewesen? Ich war total buff! Am Ende fehlte immernoch 1 BZD, vermutlich war ihr noch nach Trinkgeld. (Trinkgeld hatten wir übrigens auch schon vor der Wechselgeld-Aktion in die Box gesteckt.) Aber das war mir jetzt auch egal. Den Weg zum Hotel musste ich die ganze Zeit lachen und den Kopf schütteln. Sowas war uns nicht mal in Mexiko passiert… 🙈😅
    Read more