• Day 318

Schnorcheln am Belize Barrier Reef

May 19, 2023 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

Das Belize Barrier Reef ist das längste Barriereriff in der nördlichen Hemisphäre und weltweit das zweitgrößte Riffsystem – nach dem australischen Great Barrier Reef. Und genau DESHALB waren wir hier in Belize und auf der kleinen Insel Caye Caulker... 😁😍

Um 9:00 Uhr ging es los. Wir stiegen mit unseren Schnorchelsachen bewaffnet, zusammen mit 4 weiteren Teilnehmern und zwei Belizanern auf auf ein kleines Speedboot. 6 Stunden sollten wir unterwegs sein und 7 Spots wollten wir anfahren. Wir waren super gespannt... 🤩

Schon als das Boot das erste mal anhielt um uns ins Wasser zu kippen, waren wir super beeindruckt: Wir sahen zum ersten mal überhaupt ein Manatee (eine Rundschwanzseekuh) - ich hatte vorher maximal was von Seekühen gehört... 😍 Wahnsinn diese riesigen, schönen Geschöpfe. Aber auch die nächsten Spots waren nicht weniger interessant. So sahen wir z.B. Schildkröten, Nurse Sharks (Atlantischer Ammenhai), Stachelrochen, Baracuda und natürlich das Korallenriff selbst.

Den längsten Halt machten wir bei 'Hol Chan', einem bekannten Tauchsport. Hier hielten wir an einer Basis, mitten auf dem Meer, bekamen in Bändchen und wurden darüber informiert, dass man hier nur mit Guide Schnorcheln & Tauchen durfte. Der Guide kam also diesmal mit uns ins Wasser.
    Es war super viel los und zuerst fanden wir es schon etwas anstrengend mit gefühlt 10 weiteren Schnorchlern eine Schildkröte anzuschauen, während unter einem die Blubberblasen mehrer Taucher aufstiegen. Aber als wir uns dann auf die 40 minütige Tour machten, gefiel uns dieser Spot dann richtig gut! Das coole bei geführten Schnorcheltouren ist, dass der Guide nebenbei erklären kann! So konnte er Fische benennen und uns auf Pflanzen und Corallen aufmerksam machen.
    Als der Guide dann durch eine kleine Höhle tauchte und mich aufforderte es auch zu probieren, zögerte ich erst. Beim zweiten Anlauf schaffte ich es dann aber, die Neugierde war einfach zu groß. 😄 Es war etwas gruselig, aber super spannend durch eine Höhle zu Tauchen in der so viele Fische mir entgegen starrten. 🫣🤩

Am 'Shark Ray Alley' kamen unfassbare viele Nurse Sharks zu unserem Boot. Hier wurden früher die Fischernetze gewaschen, sodass die Haie, sobald sie ein Boot hören, neugierig vorbei kommen. Unser Anbieter hatte zwar betont, dass sie die Umwelt schützen und die Tiere nicht füttern, aber das Segelboot, welches dort bereits ankerte, hatte dazu eine andere Einstellung... Der Anblick war trotzdem atemberaubend! Nur traute sich keiner von uns als erstes ins Wasser zu springen... 😆

Als letzter Spot im Riff fuhren wir zu einem Schiffswrack, welches beim Schnorcheln gut zu sehen und zu erreichen war. Man konnte bis zu den "Fenstern" im Deck hinuntertauchen und in das Wrack hinein gucken. Aber da war meine Kamera schon leer - ich hatte viel zu viele Videos und Fotos gemacht! 😆😄

Unser letzter Halt auf Caye Caulker ('Juana Inn'). Hier gibt es nämlich eine seltene und geschützte Fischart: den Tarpon (Tarpune). Dieser riesige Knochenfisch kann 1,5 bis 2,5m groß werden. Wenn man seine Finger über die Wasseroberfläche hält, kommen die Tarpons aus dem Wasser geschossen und schnappen danach. Das ist gruselig und man braucht etwas Mut, aber es ist nicht gefährlich... 😄

Eine perfekte Tour ging zu Ende. 😍 Wir waren glücklich und fix und fertig als wir wieder an der Basis ankamen... 🙃