• Day 328

Von Flores über El Rosario nach Cobán

May 29, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 33 °C

Auf unserem Weg zum Nationalpark El Rosario kamen wir an einem Fluss vorbei, den man nur mit einer kleinen Autofähre überqueren konnte. Es war fast schon gruselig zu sehen, wie riesige LKWs auf diesem Wege auf die andere Seite gebracht wurden - Dagegen war Püppi ein Fliegengewicht! 😄 Es gab auch eine extra Fähre für Passagiere und eine für Motorräder. Spannend! 😄

Der Nationalpark El Rosario war mitten im Dschungel an einem kleinen See. Peter hatte sich zum Glück von unserer letzten Dschungeltour erholt und erkundete noch am späten Nachmittag den 20 minütigen Dschungel-Loop mit mir. 😅🙌

In der Nacht hörten wir wieder ein paar Brüllaffen und am Morgen die vielen Papageien. Und dann ging es auch schon weiter ins 4 Stunden entfernte Cobán. Da Cobán in den Bergen liegt sollte es dort endlich etwas kühler sein und darauf freuten wir uns schon sehr!! 🥵

Auf dem Weg dorthin bemerkten wir, wie die Architektur und die Verzierungen sich langsam veränderten (auch wenn es mir schwer fällt diese zu beschreiben 😅). Außerdem trugen die meisten Frauen bunte Blusen und lange, bunte Röcke und einige trugen Körbe auf dem Kopf. Viele Kinder waren in schicken Schuluniformen unterwegs. Wir sahen einige Holzwerke in denen Betten und Schränke gefertigt wurden. Wir sahen wie Frauen am Fluss ihre Wäsche wuschen oder über offenem Feuer Essen kochten. Uns fiel auf, dass die Toten auf Friedhöfen nicht unter der Erde, sondern darüber in "Betonkästen" begraben werden - vielleicht erfahren wir irgendwann noch warum... 🤔 Aber eines haben die Leute aus Guatemala mit den Mexikanern auf jeden Fall gemeinsam: Ständig wird Müll aus dem Fenster geschmissen, daher liegt auch hier am Straßenrand immer wieder bergeweise Müll...

Auch wenn es in Guatemala in Städten recht entspannt ist Auto zu fahren, so erhöhte die Fahrt über die geschlängelten Bergpässe doch enorm das Stresslevel!! Nicht nur einmal schnitten voll beladene LKWs die steilen Kurven und wichen in letzter Sekunde auf ihre eigene Spur aus. 🫣 Dafür war der Mix aus Berglandschaft und Dschungel aber schön anzusehen... 😅