Indian Nose Sunrise Hike

June 5, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 16 °C

Um 03:15 Uhr morgens klingelte unser Wecker!! Keine Ahnung wann wir das letzte mal so früh aufgestanden waren, es fühlte sich auf jeden Fall falsch an!! 😅
    Schlaftrunken latschen Peter und ich zum Treffpunkt der knapp 20min von unserem Campingplatz entfernt war. Dort trafen wir Juri, Neelu und Hanna. Als ein wenig später ein TukTuk bei uns anhielt, schauten wir fünf uns verwirrt an. Der TukTuk Fahrer schaute verwirrt zurück... Er hatte offensichtlich nur 3 Leute erwartet! Hatten die uns jetzt wirklich dieses kleine TukTuk geschickt um 5 Leute damit über die Bergpässe zum Treffpunkt nach Santa Clara zu karren?? 😆
    Wir quetschen uns alle fünf irgendwie zum Fahrer ins TukTuk, dann ging es auch schon los. Irgendwo mitten auf der Straße stand dann ein zweites TukTuk mit offensichtlichen, technischen Problemen. Unser Fahrer deutete uns an, dass zwei umsteigen sollten und so fuhren Juri und ich mit diesem TukTuk weiter...

Schon ein "normales" TukTuk hat bei den steilen Bergen ordentlich zu kämpfen, bei unserem verabschiedete sich der Motor leider bei jeder kleinen Anhöhe, so dass wir schon bald die anderen nicht mehr sehen konnten. Der Fahrer stieg ständig aus um den Motor hinten neu zu starten, manchmal rollte das TukTuk dabei rückwärts langsam den Berg wieder herunter. Hinten gab es keine Rücklichter und wir bezweifelten langsam, dass der Fahrer es schaffte uns rechtzeitig in Santa Clara abzuliefern. 😅 Unerwarteterweise war er aber nur 5min später als das andere TukTuk vor Ort.

Am Treffpunkt angekommen standen wir erst etwas dumm herum, bis wir merkten, dass unsere TukTuk Fahrer und ein weiterer auch unsere Guides für die Wanderung waren. Zu acht ging es im Dunkeln dann weiter über matschige Wiesen und Felder. Die Männer gaben ein ordentliches Tempo vor und als es immer steiler wurde, pusteten wir alle ganz schön. Ich hatte stark das Gefühl, dass wir zum Sonnenaufgang spät dran waren und so behielten die Guides, trotz kurzer Pause, das Tempo bei. Wie wahnsinnig chaotisch diese Wanderung doch war! 😅

Oben angekommen war bei dem fantastischen Ausblick aber schnell alles andere wieder vergessen! 😍 Mit Kaffee und Brötchen in der Hand sahen wir zu, wie die Sonne langsam über dem Lago de Atitlán aufging. Wir hatten, wie auch die letzten Tage, super Wetter erwischt und konnten die Berge und die Spitzen der Vulkane sehen. (So kurz vor der Regenzeit verschwinden, besonders die Vulkane, häufig im Nebel.) Unser Aussichtspunkt war auf 2236m, direkt auf der sogenannten 'Indian Nose' (daher auch der Name der Wanderung). Von unten soll der Felsen nämlich wie ein liegende Gesicht mit großer Nase aussehen. 😄 Unter uns konnten wir noch weitere Aussichtspunkte sehen. Man hätte stundenlang einfach nur hinunter schauen können. 😍

Wir saßen eine ganze Weile dort oben, bevor wir den Rückweg antraten. Das TukTuk hatte bergab auch kaum Probleme und so waren wir bald wieder am Campingplatz. Glücklich, aber auch ziemlich müde. 😄