¡Adios Guate!

June 27, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 23 °C

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir kurz nach 0:00 Uhr wach, weil wir Feuerwerk, dichter kommende Menschenmassen und hupende Autos hörten... Mein erster Gedanke war, dass der neue Präsident/in steht, aber als ich morgens den Polizisten des Parkplatzes fragte, erklärte er, dass die Präsidentschafts-Wahlen sich evtl. bis August ziehen könnten. - OK, dann war vielleicht einfach nur der Wahltag vorbei und die Guatemalteken feierten dies ausgelassen. 😅
    Interessant ist übrigens auch, dass man während der Wahlen, genauer gesagt von Samstag Mittag bis Montag, nirgends Alkohol kaufen konnte: Im Supermarkt waren die Regale abgehangen, alle Bars waren geschlossen und in Restaurants wurde ebenfalls kein Alkohol ausgeschenkt.

Obwohl wir gestern eigentlich endlich nach El Salvador weiterfahren wollten, erwischten wir uns, wie wir To-Do Listen und Ausreden erschufen, um noch einen weiteren Tag in Antigua bzw. Guatemala zu bleiben. OK, dann geht es eben erst am nächsten Tag zurück in die Hitze... 😅

Im Nachhinein betrachtet brauchten wir schon unsere Zeit um mit Guatemala warm zu werden! Wenn man aber mal hinter die Kulissen schaut und die Probleme des Landes versucht zu verstehen, fällt es tatsächlich leichter zu akzeptieren, dass das Wechselgeld nicht immer ganz stimmt, man grundsätzlich bei allem (außerhalb des Supermarktes) Feilschen muss und als Weißer oft einen Gringo-Aufschlag zahlt!
    Guatemala ist nicht so super günstig wie man vielleicht denkt und selbst in einer Stadt wie Antigua, wo es (wie fast überall im Land) schwer ist Arbeit zu finden, haben unsere Spanisch-Lehrer einen Stundenlohn von nur 20 Quetzales (ca. 2,50€)!

Inzwischen haben wir Guate (wie die Guatemalteken sagen), mit seinen Leuten und der Vulkanlandschaft aber richtig gern gewonnen, was wir unserer Zeit in Antigua zu verdanken haben... 🤗

Als wir am nächsten Tag dann tatsächlich vom Polizeiparkplatz losrollen wollten, fiel mir gerade noch ein, dass wir immernoch ein Polizei-Patch von Jens zum Tauschen haben. Der Polizist, der freudig mit mir sein Patch tauschte, posierte dann auch ganz stolz mit seiner Knarre für unser Foto. 😁

¡Adios Antigua! ¡Adios Guate! ♥️