• So sehen die Eiswaffeln hier in El Salvador aus...😍Museo de la Palabra y la ImagenStellplatz auf dem Gelände des Mechanikers Eddie.

    San Salvador

    July 6, 2023 in El Salvador ⋅ ⛅ 30 °C

    San Salvador würden wir nicht unbedingt als schöne Stadt bezeichnen, trotzdem wird uns der Besuch der Hauptstadt von El Salvador wohl noch lange in Erinnerung bleiben...

    Eddie, der Mechaniker der seine Tore für uns öffnete, damit wir hier zwei Nächte mit Püppi stehen konnten, erzählte, dass es hier vor 3 Jahren noch keine Touristen gab.
    Im Jahr 2015 galt El Salvador nämlich mit seinen 6,5 Millionen Einwohnern und 6600 Morden noch als das tödlichste Land der Welt (außerhalb von Kriegsgebieten). Fünf Jahre später und anderthalb Jahre nach dem Amtsantritt des Präsidenten Bukele waren es noch rund 1300 Morde.

    El Salvadors Geschichte ist düster und interessant zu gleich, was wir in dem 'Museo de la Palabra y la Imagen' lernen durften. Neben dem Völkermord an indigenen Einheimischen von 1932, hatte El Salvador mit einem Bürgerkrieg (1980-1991) und einer Menge Pandemien zu kämpfen. Wir hatten schon bemerkt, dass die Frauen und Mädchen hier in El Salvador keine indigene Kleidung trugen und wussten nun aber auch den Grund dafür.

    Was uns ebenfalls sehr auffiel war, dass wir bisher in keiner anderen Stadt so viele hohe Mauern und Stacheldraht gesehen hatten. Viele Häuser sind immernoch eine wahre Festung. So auch das Anwesen von Eddie, welches er vor 7 Jahren gekauft hatte. Dass El Salvador auch für ihn nicht immer sicher war und dass er (wie er selbst sagte) mal ein "böser Junge" war, zeigte er uns dann auch anhand der Schusswunden an seinem Bauch und Rücken.
    Read more