• Day 365

Playa El Palmarcito

July 5, 2023 in El Salvador ⋅ ☀️ 31 °C

An der Pazifikküste von El Salvador kann man viele, beliebte Surferspots finden. Auch wir wollten uns das Spektakel am Wasser mal anschauen und ergatterten für eine Nacht einen Stellplatz auf dem Gelände des Hostels "Hammock Plantation". Ein Hostel betrieben von super lieben Menschen: einem ausgewanderten Holländer und seiner salvadorianischen Frau. 😄

Noch am frühen Abend liefen wir zusammen mit Sara und Tomislav runter zum Strand. Interessanterweise war der Sand pechschwarz und nur wenige Surfer auf dem Wasser. Die Wellen hatten so viel Kraft, dass wir weiter zu den Pools liefen. Während der Woche darf man die geschützten Wasserpools eines Resorts kostenlos mitbenutzen. Hier machte es richtig Spaß auf die hohen Wellen zu warten, die über die Mauern der Pools schwappten. 🤗

Besonders am Abend fiel uns aber auf, wie schäbig die Umgebung auf den zweiten Blick aussah. Wir entdeckten allein drei ominöse (Abwasser-)Rinnsale, die ins Meer liefen (in einem davon wurde sogar gefischt 🤢) und manche der Restaurants beherbergten mehr Müll als Gäste. Im strahlenden Sonnenlicht am nächsten Morgen, an dem auch die Fotos entstanden sind 😉, sah die Umgebung aber plötzlich gar nicht mehr so schmuddelig aus...