Blue Crab Boat Parade 2023 🏝️

July 21, 2023 in Honduras ⋅ ⛅ 29 °C

Kurz vor unserer Ankunft auf Utila hatten wir gehört, dass wir zufällig genau zur Karnevalszeit (auch "Blue Crab Fest 2023" genannt) auf der Insel sein würden. Wir wussten nicht, was uns erwarten würde, waren aber froh, dass wir so kurzfristig überhaupt eine Unterkunft gefunden hatten. Es ist eigentlich Nebensaison, aber wegen der Karnevalszeit ist hier derzeit für 2 Wochen Hauptsaison.

Schon bei unserer Ankunft auf Utila sahen wir, wie am Abend die Straßen mit Gelanden geschmückt wurden. Aber so richtig los ging es dann an diesem Wochenende. Aldo, unser Tauchlehrer, erzählte uns jedenfalls, dass die Karnevalszeit seine Lieblingszeit auf der Insel war und später hatten wir das Gefühl, dass das der Fall für viele Einheimische war. 😆

Eingeläutet werden sollte das Karneval-Wochenende am Freitag mit einer Bootsparade und dafür wurde die gute Miss Ginny, das Boot der Tauchbasis, von uns gebührend geschmückt. Mit der ganzen Mannschaft ging es dann hinaus aufs Wasser, wo wir bemerkten, dass nur zwei weitere Boote geschmückt an der Parade teilnahmen. Schade eigentlich, aber es war trotzdem super lustig. 😄
    Nachdem wir ein paar Kreise gezogen hatten und Aldo kurzzeitig das Boot vom Mango Inn mit den Captain Morgan's Flaggen geentert hatten, ging es zurück zur Tauchbasis. Hier wurden noch die Kinder der Mitarbeiter von Captain Morgan's Restaurant eingesammelt, dann ging es für eine zweite Tour hinaus aufs Meer.

Als wir am späten Nachmittag zurück kamen, wurde bereits das Abendprogramm vorbereitet. Jeden Freitag findet in unserer Tauchbasis ein Bier-Pong-Turnier statt.
    Ich hatte seit Jahren nicht mehr Bier-Pong gezockt, ließ mich aber zum Mitspielen überreden. Elvira, lebt in El Salvador und hatte gerade ihre Dive Master Prüfung bestanden. Zusammen nannten wir uns die "Las Sirenas Borrachas" und kamen sogar ins Halbfinale. 😋✌️